Der Golfclub Gröbernhof ist stolz auf seine siegreiche Ligamannschaft AK 50 der Herren, die ihren verdienten Aufstieg in die nächste Ligaklasse feiert.


Sie lieferte in diesem Jahr in der Ligaklasse 4 von Anfang an gute Ergebnisse. Solide aufgestellt mit einer breiten Riege von sehr guten Spielern, startete man meisterhaft in die Saison und konnten das hohe Niveau über fünf Ligaspiele halten. Der letzte Gastgeber am fünften Spieltag, GC Obere Alp, verlangte ihnen zwar alles ab und konnte erwartungsgemäß auf dem Heimatplatz ordentlich punkten, dennoch hatten am Ende die Gröbernhofer die Nase vorn: Dr. Volker Hamann konnte als Zugpferd und Clubpräsident vom Gröbernhof mit einer 85er-Runde begeistern, dicht gefolgt von Gerhard Langer, Hans-Joachim Domfeld, Achim Herbert, Ludger Aust, die zusammen mit ihrem Mannschafts-Kapitän Wolfgang Wilke jeweils nur zwei Schläge Abstand untereinander zuließen. Mit diesem starken Saison-Abschluss ist ihnen der Aufstieg in die Ligaklasse 3 sicher und der soll noch gebührend gefeiert werden.
Ligamannschaft AK 50 Damen
Die Damen der Ligamannschaft AK 50, hingegen, die im letzten Jahr ihren Aufstieg von der dritten in die zweite Ligaklasse feiern durften, hatten in dieser Saison mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, was über die ganzen Ligaspiele an ihnen haftete. Erst am letzen Spieltag, der Runde auf dem heimischen Platz im Gröbernhof zeigten sie ihr Können in vollem Ausmaß. Claudia Osiander konnte mit einer 87er-Runde unter allen Teilnehmerinnen den Bruttosieg für sich verbuchen, dicht gefolgt von Nicole Hamann mit hervorragenden 89 Schlägen auf dem PAR-72-Kurs. Die Gröbernhof Damen ließen ihren Konkurrentinnen am letzten Spieltag wenig Luft, um in den vorderen Rängen zu punkten und holten sogar den sauer verdienten Mannschaftssieg nach Hause. Allerdings konnte dieses Aufbäumen der AK 50 an einem von fünf Spieltagen das Ruder nicht gänzlich herumreißen und so mussten sich die Damen um Mannschafts-Kapitänin Ulrike Erhard mit dem letzten Platz in der Gesamtwertung zufrieden geben.
Ligamannschaft AK 65 Herren
Die Herren der Ligamannschaft AK65 waren dieses Jahr insgesamt gut aufgestellt, dennoch kamen auch sie in dieser Saison in der Ligaklasse 3 nicht so richtig zum Zug. Es gab zwar etliche Highlights, so im GC Drei Thermen, wo Gerhard Sutterer mit einer 89er-Runde die Mannschaft stark vertreten hat, genauso wie Gerhard Federer, der am letzten Spieltag im GC Gütermann Gutach ebenfalls eine 89er-Runde hinlegte, dennoch reichte es in der Gesamtwertung nur für einen ordentlichen vierten Platz. Ihr Teamgeist hat sicherlich dazu beigetragen, ihren Abstieg zu verhindern und so blicken sie, voll des Lobes für ihren Mannschafts-Kapitän und Motivator Dr. Lothar Menke in die nächste Saison.
Ligamannschaft AK 30 Herren
Die Herren der Ligamannschaft AK 30 starteten sehr vielversprechend in die neue Saison und konnten sich in ihrer Ligaklasse 3 das ganze Jahr über auf den Spitzenplätzen präsentieren. Nach mehreren erfolgreichen Spieltagen fand das vierte und letzte Ligaspiel im GC Ortenau statt. Auf dem landschaftlich wunderschönen, doch allgemein als schwierig eingestuften Platz, hatten die »Insider« in der Bruttowertung ganz klar die Nase vorn. Einzig Gröbernhof-Clubmeister Daniel Groß schaffte das Unfassbare: Er erzielte an diesem Spieltag mit 71 Schlägen auf dem schwierigen PAR-68-Kurs den Gesamtsieg in der Bruttowertung. Die Mannschaftskollegen freuten sich mit ihm, obwohl es ihnen nicht vergönnt war, in den vorderen Rängen mitzumischen. Insgesamt musste sich die vielversprechende Ligamannschaft in dieser Saison letztendlich mit einem zweiten Platz zufrieden geben.
Mannschafts-Kapitän Jochen Kern, der selbst in diesem Jahr mit einer 73er-Runde auf dem heimischen PAR-72-Kurs im Gröbernhof über sich hinausgewachsen ist, blickt dennoch positiv in die Zukunft.
Die Abschluss-Tabellenstände Ligaspielbetrieb 2019:
(Schläge über CR)
AK 50 Herren 4. Liga
Gruppe H
1. GC Gröbernhof 486
2. GC Owingen-Überlingen II 514
3. GC Obere Alp 542
4. Platz GC Tuniberg II 551
5. Platz GC Alpirsbach 625
AK 50 Damen 2. Liga
Gruppe C
1. GC Baden Hills 395
2. GC Pforzheim, 467
3. GC Schönbuch 544
4. GC Drei Thermen 570
5. GC Gröbernhof 576
AK 65 Herren 3. Liga
Gruppe E
1. GC Drei Thermen 469,5
2. GC Gütermann Gutach 518,5
3. GC Domäne Niederreutin 565,5
4. GC Gröbernhof 601,5
5. GC Ortenau 611,5
AK 30 Herren 3. Liga
Gruppe C
1. GC Birkenhof 265,5
2. GC Gröbernhof 294,5
3. GC Baden-Hills 295,5
4. GC Ortenau 337,5