Schachspieler haben ein langes Leben und sind auch lange sportlich aktiv – nicht nur auf dem Brett. Erstmalig hat Vorstand Wilhelm Eble
in seiner bereits 20-jährigen Amtszeit die Archive durchforstet und festgestellt, dass sein Vorgänger Peter Baumann mittlerweile ein rundes Jubiläum im Zeller Schachclub und damit beim Badischen Schachverband BSV feiern kann.
Baumann wurde am 1. Juli 1969 aktiv gemeldet und ist damit offiziell der dienstälteste Spieler des Vereins. Neben vielen Aufgaben und Ämtern hatte er auch über 25 Jahre das Vorstandsamt inne und ist aktuell als Jugendtrainer aktiv und erfolgreich. Aber nicht nur Baumann kann auf eine lange Mitgliedschaft zurückblicken. Insgesamt gibt es 15 Spieler, die bereits länger als 25 Jahre beim BSV gemeldet sind.
Vorstand Eble überreichte die goldene Treuenadel des Verbandes für 50-jährige Mitgliedschaft – nebst Urkunde – an Peter Baumann.
Für 40-jährige Mitgliedschaft gab es die goldene Treunadel für Felix Fernandez, Hans Burger und Adolf Woisetschläger. Letzterer konnte indes seine Ehrung nicht entgegen nehmen, da er seiner Leidenschaft nachging und ein Seniorenturnier bestritt. Während Fernandez als Jugendlicher beitrat und seine Karriere gut dokumentiert ist, konnte das wahre Eintrittsdatum von Hans Burger nicht ermittelt werden. Originaldokumente waren nicht mehr vorhanden und eine elektronische Mitgliederliste, wie sie heute nicht mehr wegzudenken ist, gab es damals nicht. Im Zuge der Neuerfassung der Verbandslisten wurde ein Datum festgelegt. Burger meinte: »Gold ist Gold«.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft sieht der Verband eine silberne Treuenadel ohne weitere Abstufung vor.
Folgende Mitglieder spielen bereits seit 25 oder mehr Jahren:
Martin Fischer, Kurt Jäger, Bernd Herrmann, Wolfgang Niederberger, Ralf Schmidt, Thomas Groh, Dieter Marzluf, Frank Herrmann, Wilhelm Eble, Michael Vollmer, Heinrich Kotzott (in Reihenfolge der Mitgliedschaft). Leider konnten nicht alle Urkunden an den Mann gebracht werden, da einige der zu Ehrenden sich entschuldigen mussten.
Insgesamt kamen die Geehrten auf über 191.500 Tage Mitgliedschaft, was knapp 525 Jahren entspricht. Die Anzahl der gespielten Partien war nicht mehr nachzuvollziehen.
Es liegt in der Natur der Spieler: Im Anschluss fand ein Blitzturnier statt, das von Thomas Gißler vor Stefan Rechlin gewonnen wurde.