ZFV 1 – Haslach 1 3:2
Am letzten Spieltag in der Saison 2018/2019 gastierte der SV Haslach zum Derby im heimischen Badwaldstadion. Für die Gäste aus Haslach war dieses Spiel von großer Bedeutung, denn nur durch einen Sieg war der Klassenerhalt aus eigener Kraft gesichert. Die Zeller Löwen hingegen konnten etwas befreiter aufspielen, wobei man sich vor heimischen Publikum mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden wollte.
Vor der Partie verabschiedete 1. Vorstand Christian Pristl die zwei Eigengewächse Erwin Buchmiller und Milan Susic. Beide wechseln zur kommenden Saison zum Lokalrivalen FV Unterharmersbach.
Bei hochsommerlichen Temperaturen begann die Heimmannschaft druckvoll und erspielte sich leichte Feldvorteile. Bereits in der 5. Spielminute war es der Nachwuchsspieler Nick Gerlach, der sich einen langen Ball von Lukas Halter erlief und durch einen Lupfer das 1:0 erzielte. Im Folgenden erarbeitete sich die junge ZFV-Mannschaft weitere Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Haslach agierte bis dato größtenteils mit langen Bällen, welche die kompakt stehende Defensive des ZFV jedoch nicht in weitere Bedrängnis brachte. In der 17. Spielminute hatte die Heimmannschaft jedoch Glück, als Torhüter Alex Buchmiller einen getretenen Freistoß der Gäste in letzter Sekunde an die Latte lenkte. Im weiteren Spielverlauf wurde Haslach stärker und erspielte sich ebenfalls einige gute Tormöglichkeiten. Die ZFV-Defensive musste zu diesem Zeitpunkt Schwerstarbeit verrichten, um die Führung nicht aus den Händen zu geben. Mit dem Halbzeitpfiff belohnte sich der SV Haslach für den betriebenen Aufwand mit dem Ausgleichstreffer, der durch Marco Baier erzielt wurde.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten beide Mannschaften den Druck und erspielten sich einige Torchancen, die jedoch auf beiden Seiten ungenutzt blieben. In der 60. Spielminute konnte der agile Florian Brandt nur durch ein Foul im 16er gestoppt werden, doch zum Entsetzen der ZFV-Anhänger blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus. Auch Haslach legte alles in die Waagschale und versuchte mit voller Kraft den an diesem Tag gut aufgelegte Alex Buchmiller im Tor zu überwinden. Gibi Bah war es dann, der die schwarz-gelben in der 65. Spielminute nach einer schönen Hereingabe von Jonas Pristl in Führung brachte. Nur zehn Minuten später wurde erneute Florian Brandt im Gästestrafraum zu Fall gebracht. Der diesmal fällige Strafstoß wurde durch Kapitän Lukas Halter souverän verwandelt. Mit dem Rücken zur Wand drückte der SV Haslach in den letzten 15 Minuten nochmal ordentlich aufs Tempo und hatte die eine oder andere Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen. Haslach belohnte sich in der 85. Spielminute und verkürzte durch Louis Hättich auf 3:2. Die Gästemannschaft warf nun alles nach vorne, um den Ausgleich zu erzielen. Mit Kampfgeist, Wille und Leidenschaft rettete die ZFV Mannschaft den knappen Sieg.
Am Ende einer langen Saison belegen die schwarz-gelben in der Abschlusstabelle nun den 10. Tabellenplatz und freuen sich auf ein weiteres Jahr in der Bezirksliga. Jetzt gilt es in der Sommerpause wieder neue Kräfte zu sammeln, um dann ab dem 9. Juli 2019 eine optimale Vorbereitung hinzulegen.