Das Zeller GitarrenEnsemble »Saitentöne« gab am gestrigen Sonntag ein Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche in Haslach. Es unterhielt die rund 100 Besucher mit virtuosen Gitarrenklängen.
Das Programm des rund einstündigen Kirchenkonzerts reichte vom »Danza Festiva« bis zum traditionellen »La Cucaracha«. Die irische Suite »Gonnemara« in fünf Sätzen war gleich zum Auftakt eines der Hauptwerke des Konzertes, das mit drei- und vierstimmigen Stücken aus verschiedenen Musikrichtungen sehr vielseitige Unterhaltung bot.
Musiklehrer Konrad Vollmer war es mit intensiver Probenarbeit gelungen die Gitarristinnen und Gitarristen harmonisch aufeinander abzustimmen. Das Stück »Riff II« lebte besonders vom spannungsgeladenen Zusammenspiel des Ensembles. Die Stücke »Lovley Strings« und »Kleine Romanze« des Komponisten Kurt Oberleiter verwöhnten die Konzertbesucher mit unterschiedlichen Musikstilen: Die schwungvollen Klänge in »Lovely Strings« wurden von romantischen, zarten Tönen abgelöst. Insgesamt erwies sich beim Konzert die sehr gute Akustik der evangelischen Kirche als idealer Rahmen für das virtuose Gitarrenspiel, das ohne jede technische Hilfsmittel auskam.
Das »Ragtime Fever«, wiederum von Kurt Oberleitner, gehörte zu den modernen Stücken des Benefizkonzerts. Bei Rolf Oppermanns »Die Karawane« zeichnete ich das Bild eines langen Zuges durch die Wüste. Das »A las doce de la noche« weckte mexikanische Lebensgefühle. Am Ende des Konzerts wur-de das »Saitentöne«-Ensemble mit großem Applaus belohnt, das sich seinerseits mit dem »Ragtime Fever« als Zugabe bedankte.
Zu Beginn des Konzertes hatte Musiklehrer Konrad Vollmer darüber informiert, dass er schon öfters mit seinen Ensembles Probewochenenden auf dem Fehrenbacherhof verbracht habe. Daraus sei dann auch die Idee für das Benefizkonzert entstanden. Der Fehrenbacherhof gehört der evangelischen Kirchengemeinde und soll umfassend renoviert werden. So war es ein schöner Beiklang des Konzertes am gestrigen Sonntag, dass am Ende über 500 Euro in den Spendenkörben gesammelt wurden. Kirchengemeinderat Martin Hartmann bedankte sich bei Gitarrenlehrer Konrad Vollmer und seinem Ensemble für das schöne Gastspiel mit Rosen aus dem Pfarrgarten.