Seit Oktober letzten Jahres gibt es die Waldspielgruppe für Kinder im Alter von 2 und 3 Jahren. Im September soll eine zweite Gruppe dazukommen..
An vier Vormittag, immer von 9 bis 12 Uhr, erleben die Kinder mit den beiden Erzieherinnen Claudia Sapparth und Renate Buchholz den Wald und die Natur mit seinen vielfältigen Spielmöglichkeiten.
Ab September 2019 wird dann auch der Waldkindergarten für Kinder von 3 bis 6 Jahren beginnen und das Angebot in der Nähe des Hochbehälters im Eckwald vervollständigen. Der Waldkindergarten findet täglich von 7.30 bis 13.30 Uhr zu jeder Jahreszeit und bei allen Witterungsverhältnissen in der freien Natur statt. Die Vorbereitungen für den Bau einer Schutzhütte sind in vollem Gange.
»Vorgefertigte Spielsachen gibt es im Waldkindergarten nicht. Stattdessen schaffen sich die Kinder mit Fantasie und Kreativität ihr eigenes Spielzeug aus Blättern, Stöcken, Lehm und vielem mehr«, erläutert Claudia Sapparth. »Die Natur bietet unerschöpfliche Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Lernen. Diese lebendigen Erlebnisbereiche sind ideal um die Neugier, die Spontanität, den Forscherdrang und die Abenteuerlust der Kinder zu wecken.«
Mehr Infos gibt es über das Waldhandy (mobil 0176/1583912; Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr) oder per E-Mail (waldkinder-zell@awo-ortenau.de).