Der erste Tag im Juni war ein besonderer Glückstag für Christine Laifer und Pascal Smyrek. In der Pfarrkirche St. Symphorian schenkten sich die Realschullehrerin und der Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Wolfach gegenseitig das Jawort.
Seit elf Jahren gehen Christine Laifer aus Zell und Pascal Smyrek aus Welschensteinach gemeinsam durchs Leben. Nun war die Zeit für sie gekommen, sich das Eheversprechen zu geben.
Ein festlicher Traugottesdienst bildete den Rahmen für den besonderen Augenblick. Pfarrer Bonaventura Gerner sprach zur Trauung und segnete nach dem Versprechen die Verbindung.
Begleitet wurden Christine und Pascal dabei von ihren Familien und Verwandten, vielen Freunden und Sportkameraden. Diese verliehen ihrer Freude über die Verbindung in Überraschungen Ausdruck. Wunderbares Harfenspiel der Cousinen Annemarie und Magdalene Laifer, ein Familien-Chor, Orgelbegleitung von Dieter Benson und Sologesang von Corina Harter verstärkten im Gottesdienst die gefühlsreichen Momente. Auf dem Kirchplatz wartete ein glücksbringender Spalier von Sportkameraden aus Zell und Welschensteinach auf das Paar.
Zunächst waren es der Vorstand des Zeller Turnvereins und die Showtanzgruppe Chrisma die Christine und Pascal ein Dach aus Rosen formten und ihrer aktiven wie engagierten Vereinskameradin und ihrem Ehemann damit alles Gute für die gemeinsame Zukunft wünschten. Als Jugendtrainerin, langjährige erste Jugendvorsitzende und seit dieser Amtszeit, als erste Schriftführerin ist Christine Laifer für den Turnverein 1877 Zell aktiv. Den Sportlerinnen und Sportlern aus Zell schlossen sich die Aktiven der DJK Welschensteinach an. Mit Fußbällen formten sie das Spalierdach und ließen mit einem Triumphruf den Fußballfreund Pascal und seine Ehefrau hochleben.
Doch damit war das Ende der schönen Überraschungen noch nicht erreicht: Aus dem Spalier wechselten die Tänzerinnen der Showtanzgruppe Charisma geschickt in eine neue Formation und brachten dem Brautpaar und seinen Gästen eine romantische Tanzüberraschung dar. Inspiriert von einer der wohl bekanntesten Liebesgeschichten zeigten sie einen Show-Mambo zum Dirty-Dancing Hit »Time Of My Life«. Das wunderbare Gefühl »die Zeit seines Lebens zu haben« flammte weiter und weiter auf und ganz viel Liebe lag in der Luft auf dem Kirchplatz der Pfarrkirche St. Symphorian – dort anschließend die Sektgläser auf das Paar erhoben wurden.
Auch die Heimatzeitung Schwarzwälder Post möchte Christine und Pascal zum gemeinsamen Glück gratulieren und wünscht ihnen alles erdenklich Gute auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg.