Die Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Ortenau veranstaltet in Kooperation mit dem TV Unterharmersbach am Samstag, 18. Mai, zwischen 15 und 17 Uhr den 4. Ortenauer Schutzengel-Lauf.
Auch dieses Jahr ist die Öffentlichkeit wieder dazu aufgerufen, gemeinsam mehr erreichen – gemeinsam die Mukoviszidose besiegen. »Wir bauen auf Ihre Unterstützung, denn Mukoviszidose muss heilbar werden. Mit Ihrer Hilfe können auch weiterhin hoffnungsvolle und helfende Projekte in Kliniken und Nachsorgeeinrichtungen, sowie unsere mobile Krankengymnastik in der Ortenau und wichtige Forschungsprojekte gefördert werden. Helfen Sie auch mit, dieses Jahr den Lauf zu einem Erfolg werden zu lassen. Verbinden Sie Ihre Freude an der Bewegung mit der Unterstützung kranker Mitmenschen«, ruft Willi Kohler zum Mitmachen auf und hofft, dass die Teilnehmerzahl vom letzten Jahr übertroffen wird. 2018 haben insgesamt 700 Läuferinnen und Läufer an der Challenge teilgenommen.
Anmeldungen sind jederzeit per Mail unter willi.kohler@mukobw.de oder telefonisch unter 07835/8856 möglich. Alle weiteren Informationen zum Lauf findet man unter www.mukoviszidose-ortenau.de.
Info
Mukoviszidose ist die am häufigsten vorkommende Stoffwechselkrankheit in Deutschland. Rund 8.000 Kinder und Jugendliche leiden an der unheilbaren Erbkrankheit, rund fünf Prozent der Bevölkerung sind Merkmalsträger, ohne dass die Krankheit bei ihnen ausgebrochen ist.
Die Ortenauer Selbsthilfegruppe Mukoviszidose will diesen Menschen nicht zuletzt mit dem Schutzengel-Lauf Gehör in einer breiten Öffentlichkeit verschaffen. Die Selbsthilfgruppe besteht seit 1985 und informiert über das Krankheitsbild, unterstützt Betroffene, fördert die Forschung und hilft bei sozialen und rechtlichen Fragen, die im Zusammenhang mit der Krankheit entstehen. Im Fokus stehen aktuell unter anderem der Aufbau und die Sicherstellung einer mobilen Krankengymnastik in der gesamten Ortenau für die schwerkranken Betroffenen und die Finanzierung der Weiterbildung von Physiotherapeuten zur Behandlung von Mukoviszidose-Patienten.





