»10-jähriges Jubiläum? Euch gibt es bereits länger!« Das stimmt. Das Geschäftshaus »Kopf« ist beinahe 100 Jahre alt. Doch die erfolgreiche junge Vergangenheit, die letzten zehn Jahre sind untrennbar mit Petra Kühnpast verbunden. Anfang 2009 hat sie den Schritt getan und das Traditionsgeschäft ihrer Familie übernommen.
Heute leuchtet »’s Kopfe« in den Farben der Sonne, gelb und orange. Eine warme Atmosphäre außen und innen empfängt Kunden. Darauf ist Petra Kühnpast stolz. »Als ich das Geschäft übernahm, war es vollgestopft und dunkel.« Gemeinsam mit Team und Handwerkern gelang die Umgestaltung in modern, hell und freundlich. Dass Kunden dies schätzen, zeige ihr die große Zahl Stammkunden. Auch mit Kinderwagen oder Rollator ist Bewegen im Geschäft möglich und für ein Schwätzchen halten, in einer Gruppe, ist immer Platz. »Wir sind ein besuchter ›Marktplatz‹«, freut sich Petra Kühnpast über die Begegnungen.
Wie schön ihr Laden sei und wie selten solche Geschäfte noch zu finden seien, diese Rückmeldung geben ihr besonders auswärtige Besucher immer wieder. Mit »selten« ist die Kombination der Segmente gemeint und das in einem Einzelhandelshaus in einer kleinen Stadt wie Zell. Dies sind: Spielwaren, Spiele, Bücher, Brett- und Kartenspiele, Schmuck, Schreibwaren, Geschenke und religiöse Kunst.
Schöne und wertige Spielwaren gibt es für Kinder jeden Alters. Das Sortiment beginnt bei Greiftieren und reicht bis zu Klassikern wie Playmobil, Lego, Puppen, Schleich… Ein Augenmerk legt Kopf auf Spielwaren, die zum Experimentieren, Bauen, Basteln und Kreativ sein anregen. »Spiele, die Kinder mutig machen Dinge auszuprobieren und ein Erfolgserlebnis bescheren«, füllen bei Kopf viele Regale.
Gleiches gilt für das Büchersortiment: Es beginnt beim Bilderbuch fürs Baby und reicht bis zum Angebot für Erwachsene. »In den Bereichen Kinder- und Jugendbücher sind wir sehr gut sortiert. Unser Sortiment entspricht dem einer großen Buchhandlung in einer Stadt mittleren Größe.«
Dass es in der Region nicht nur viele Jungleser gibt, sondern auch reichlich Spieler, das hat auch etwas mit »Kopf« zu tun. Seit vor fast zehn Jahren mit einem Spieleabend für Erwachsene begonnen wurde, wächst das Interesse am Spielen stetig. Viele Spielgruppen und Familien fragen Neuheiten und die beliebten Klassiker immer wieder nach. Kopf ist in Spiele-Fragen die etablierteste Adresse der Region. Petra Kühnpast weiß, dass das auch damit zu tun hat, dass in Schule und Beruf mehr und mehr online stattfindet. In der Freizeit seien offline Beschäftigungen wieder wichtiger. Im Jubiläumsjahr wird es darum zwei Spieleabende geben.
Weitere Säulen sind Schreibwarenabteilung und Schmuck-Kollektion. So wie »Kopf« die wichtigen Dinge für Schule und Büro immer da hat, stellt es eine schöne Auswahl an Schmuckstücken aus.
Eine der ältesten Säule ist die christliche und religiöse Kunst. Die Nähe zur Wallfahrtskirche hat das Angebot seit frühen Geschäftsjahren lohnenswert gemacht. »Daraus haben wir uns zum Ausstatter für alle christlichen Feste und Bedarfe entwickelt.« Weiter steht das »K« in »Kopf« für Kerzenwelt. Von Taufkerzen über Kommunionkerzen bis Hochzeitskerzen gibt es sie alle, in großer Auswahl. Gut gefällt Petra Kühnpast, dass sich der Bereich christliche Kunst und Glauben in den letzten Jahren geöffnet hat. Religionen treten in Kontakt. Lebensweisen, Sinnsprüche, Ratgeber haben im Alltag mehr Platz bekommen.
Und zu guter Letzt: Alle diese schönen Dinge, von Spielwaren bis Schutzengel, gibt es natürlich verpackt als Geschenk. Als übergeordnetes Sortiment ist die Geschenkewelt damit die größte Abteilung. Doch nicht nur die Anzahl an Produkten stimmt bei Kopf, auch die Qualität.
Die Devise »schön und wertig« begleitet Petra Kühnpast und ihr Team bei allen Entscheidungen. »Wie sich unsere Kunden oft Zeit nehmen, das Besondere zu finden, nehmen wir uns Zeit für die Auswahl und Bestückung.« Dafür werden mehrmals jährlich Messen und Fachschulungen besucht. Weiter hat sich Petra Kühnpast einer Erfahrungsgruppe angeschlossen. Darin tauschen sich Einzelhändler von der Nordsee bis Bayern über alle Unternehmensfragen aus. Das sei ein wertvoller Außenblick.
Ein »Zuckerschlecken« ist der Einzelhandel, das weiß man, darum trotzdem nicht. Die Konkurrenten sind Onlinehändler. Wie sich Kopf behauptet? Zum einen durch eigene Online-Auftritte. Auf mehreren Kanälen ist das Geschäft aktiv und hat einen Bücherstore bei geniallokal.de.
Zum anderen durch starke »Offline«-Auftritte. Petra Kühnpast und ihr Team sind ständig als Ratgeberinnen unterwegs: bei Lesetagen in Schulen, Bücherempfehlungen in Kindergärten und bei eigenen Events. Und die wichtigste Unterscheidung: Die persönliche Beratung im Geschäft, von Montag bis Samstag.
»Wir begleiten in jeder Phase des Lebens, in fröhlichen, kreativen, spannenden, in besinnlichen, in schweren und traurigen Tagen – von der Geburt bis zum Tod. Das ist unsere Philosophie: ›Rund ums Leben.‹« Und das freundlich, gut informiert, kundig und persönlich. So wurde die »Rund ums Leben«-Idee in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich etabliert. Dahinter stehen die Werte Zeit, Kommunikation und Muse. Das gefällt den Kunden.
Und die Zukunft? »Ich freue mich auf die Weiterentwicklung des Sortimentes und viele weitere positive Begegnungen mit sympathischen und interessanten Menschen, egal welchen Alters«, so Petra Kühnpast. Für Sonntag und das ganze Jahr lädt sie herzlich ein mitzufeiern! Ein Blick in den Eventkalender verrät mehr. Vorbeikommen lohnt sich. Immer!