Am morgigen Samstag kann Robert Schnurr seinen 80. Geburtstag feiern. Über vier Jahrzehnte von 1970 bis 2014 hat er das Busunternehmen erfolgreich geführt und erweitert. Auch als Seniorchef und Busunternehmer i. R. ist Robert Schnurr noch regelmäßig im Familienbetrieb in Zell anzutreffen.
Robert Schnurr wurde am 9. Februar 1939 in Zell a. H. geboren. Nach Abschluss der Schulzeit erlernte er in Offenburg den Beruf als Kraftfahrzeug-Handwerker. Im Jahr 1959 hat Robert Schnurr ergänzend zu seiner handwerklichen Lehre den Busführerschein erworben und nahm dann auch seine Tätigkeit im elterlichen Busbetrieb in Nordrach auf. Im Jahr 1927 hatte seine Vater Wilhelm Schnurr das Geschäft gegründet.
Im Herbst 1967 heirateten Robert und Ursula Schnurr. Im Jahr 1970 erfolgte die Geschäftsübergabe von Wilhelm und Magdalena Schnurr an ihren Sohn Robert und Ehefrau Ursula Schnurr.
Zwei Jahre später wurde in Zell a. H. im Steinenfeld 4 eine neue Bushalle erstellt. Ab 2005 wurde Sohn Hans-Peter Geschäftsführer in der neu gegründeten Schnurr-Reisen GmbH. Im Jahr 2014 wurde im Gewerbegebiet Am Erlenbach die zweite Bushalle bezogen. Ebenfalls erfolgte in diesem Jahr die Betriebsübergabe an Sohn Hans-Peter und Ehefrau Susanne Schnurr.
Das Leben von Robert Schnurr ist aufs Engste mit dem Busunternehmen verbunden. Vom Jahr 1959 an bis heute saß er sechs Jahrzehnte am Steuer seiner Omnibusse hat dabei die Fahrgäste in viele europäische Metropolen sowie zu weiteren interessanten Busreisezielen im In- und Ausland gefahren. Er war dabei nicht nur ein umsichtiger Busfahrer sondern auch ein versierter Reiseleiter. Im Laufe des Jahres wird Robert Schnurr nun seine Tätigkeit als Omnibusfahrer beenden.
Die Faszination der Bergwelt ließ Robert Schnurr im Jahr 1962 Mitglied im Deutschen Alpenverein, Ortsgruppe Nordrach, werden. Hier verbanden sich Beruf und Hobby. Von 1979 bis 2019 hat Robert Schnurr über 40 Wanderwochen in Südtirol, am Gardasee und im Trentino organisiert und durchgeführt. Seit 1996 hat er zusätzlich eine Winterwoche für Langlauf, Alpin und Winterwanderer in Südtirol veranstaltet. Gerade erst vor wenigen Tagen ist er zusammen mit den Teilnehmern mit schönen Winterimpressionen aus Südtirol ins Harmersbachtal zurückgekehrt.
Robert Schurr kann an seinem 80. Geburtstag mit Stolz auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Leben zurückblicken. Auch heute ist er noch regelmäßig im Familienunternehmen anzutreffen. Morgen wird im privaten Kreis das Geburtstagsjubiläum gefeiert. Besonders freut es Robert Schnurr, dass seine beiden Enkelkinder Annalena und Jannik den Familienkreis erweitern.
Gerne schließt sich die Lokalzeitung Schwarzwälder Post allen Geburtstagsglückwünschen an und wünscht dem unternehmungslustigen Jubilar für die Zukunft Gesundheit, Wohlergehen und weiterhin allzeit »gute Fahrt«.

