Einige Jahre ist es nun schon am Bildungszentrum Ritter von Buß Tradition, dass in der Vorweihnachtszeit eine Spendenaktion initiiert und organisiert wird. Unterstützt wird dabei ein soziales und regionales Projekt, das von den Schülern selbst bestimmt wird.
Auch in diesem Schuljahr sollte es wieder einmal soweit sein und ein guter Zweck musste her! Und es dauerte auch nicht lange und er ward gefunden: auf Initiative von Schülersprecherin Angelina Schätzle (R10a) und durch Unterstützung ihrer Stellvertreter Tobias Glatz (R10a) und Nikola Petrovic (R10a) sowie der Verbindungslehrerin Sabine Ben Aissa war dem Schülergremium der SMV nach einer kurzen Versammlung schnell klar, dass der diesjährige Spendenbetrag dem Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Freiburg zugute kommen sollte.
Der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich um Familien mit krebskranken Kindern kümmert. Der Verein betreibt dabei ein Elternhaus in direkter Nachbarschaft zur Freiburger Uni-Kinderklinik, in dem die Familien der kleinen Patienten während der Behandlungsdauer untergebracht werden und die Geschwisterkinder der Patienten professionell betreut werden können. Ebenso finanziert der Verein Pflegepersonal in der Kinderkrebsklinik, betreut die Betroffenen psychosozial und unterstützt Familien finanziell in der schweren Zeit der Erkrankung. Auch die Krebsforschung an der Uniklinik Freiburg gehört zu den Fördermaßnahmen des Vereins.
Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer zeigten sich sehr motiviert und engagiert, sodass in wenigen Tagen die beachtliche Summe von 1.473 Euro zusammenkam.
Doch nicht nur der Förderverein durfte sich über diesen Betrag freuen. Auch die Klasse R6a erhielt aufgrund ihrer großen Spendenfreude Süßigkeiten sowie Hausaufgabengutscheine als kleines Dankeschön, da sie den höchsten Spendenbetrag pro Kopf der Schule erzielte.




