Mit großer Freude kann das Team der Kleiderkammer Zell auf eine rundum gelungene Weihnachtsfeier 2018 zurückblicken. Viele Flüchtlingsfamilien folgten der Einladung und füllten die Zeller Klosterturnhalle bis auf den letzten Platz. Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich die »Bescherung«.
Im Rahmen der Aktion »Da kommt was in die Tüte« hatte die Kleiderkammer bereits im Oktober die Bevölkerung gebeten, kleine Präsente für die Flüchtlinge zusammenzustellen. »Die Resonanz war überwältigend«, weiß das Team der Kleiderkammer zu berichten.
Neben den zahlreichen Weihnachtsgaben der Mitbürger sorgten nicht zuletzt zwei Zeller Schulklassen für prallgefüllte Bescherungstüten. Zuvor hatte die Kleiderkammer bereits eine große vorweihnachtliche Bescherung vom Damenmodehaus Giesler erhalten. Die Damen der Kleiderkammer staunten nicht schlecht, als Andrea und Dirk Giesler mehrere prall gefüllte Kartons mit Kleidungsstücken übergaben. Wie gut die Aktion und die vielen unterschiedlichen Geschenke bei den Flüchtlingen ankamen zeigten nicht zuletzt die vielen leuchtenden Kinderaugen.
Das Team der Kleiderkammer bedankt sich bei allen Spendern und Helfern. Besonderer Dank gilt dabei Carmen Stötzel, Rebecca Metz und Jasmina El Alaoui, die mit der Schminkaktion für die vielen Kinder voll ins Schwarze trafen, Vanessa Lehmann und Philipp Rendler für den musikalischen Auftakt und natürlich Gisela und Karl-Heinz Hug, die die Veranstaltung binnen weniger Sekunden zu einer echten Feier werden ließen.
Ein weiteres herzliches Dankeschön gilt auch in diesem Jahr wieder den Brüdern Markus und Pirmin, die erneut die Klosterturnhalle kostenfrei zur Verfügung gestellt und tatkräftig unterstützt haben sowie Pfarrer Gerner, stellvertretend für die katholische Kirchengemeinde, die seit Jahren unterstützt und Trägerin der Kleiderkammer ist. Toll war natürlich auch das Blumenpräsent, das den Damen der Kleiderkammer von Pfarrer Gerner überreicht wurde.
Nicht zuletzt geht ein großes Danke an Bürgermeister Günter Pfundstein und Ludwig Börsig stellvertretend für die Stadt Zell a. H., die der Kleiderkammer in allen Belangen ein verlässlicher Partner ist und ihr unter anderem die Räumlichkeiten in der Spitalstraße in Zell kostenfrei überlässt.
Öffnungszeiten über den Jahreswechsel
Am 25. Dezember, 1. Januar und 8. Januar bleibt die Kleiderkammer geschlossen. Ab dem 15. Januar findet wieder die reguläre Kleiderausgabe und -annahme immer dienstags zwischen 14 und 16 Uhr statt. Termine außerhalb der Öffnungszeit können vereinbart werden unter Telefon 07835/4353664 sowie per E-Mail: kleiderkammer@zell-hilft.de.