Komplett neu gestaltet sich der »Geschenke-Sonntag« des Handels- und Gewerbeverein am kommenden Wochenende.
Der Töpfermarkt findet nach 27 Jahren nicht mehr statt, wird jedoch abgelöst von einem französischen Spezialitätenmarkt. Zahlreiche Standbetreiber konnten hierfür vom einmaligen Charakter des Zeller Kanzleiplatzes überzeugt werden.
Außerdem erwartet die Besucher neben der, fast schon traditionellen Hobbykünstler-Ausstellung im Kulturzentrum »Obere Fabrik«, ein Floh- und Trödelmarkt in der Turmstraße, bei dem das Feilschen um den besten Preis zu einem neuen Hobby werden kann.
Ab 12 Uhr ist die Innenstadt für Autos gesperrt! So macht es gleich doppelt Spaß, bei einem Bummel durch die »Fußgängerzone« das große Angebot der Fachgeschäfte zu entdecken. Bücher und Spielwaren, Augenoptik oder Reisegepäck: »Entdecke die Vielfalt« ist Programm in der Einkaufsstadt Zell. Wie wäre es mit der neuesten Herbst- und Wintermode, erlesenem Schmuck oder schönen Accessoires für Haus und Heim?
Selbstverständlich ist am Aktionswochenende in Zell a. H. auch für beste Bewirtung aller Gäste aus Nah und Fern gesorgt. Die Bäcker, Metzger und Wirte laden zur Einkehr in ihren schönen Restaurants und Cafés ein. Von herzhaft deftig bis verlockend süß reicht hier das Angebot. Die kleinsten Shoppingfreunde erwartet ein Kinderkarussell, Spielbuden und weitere Aktionen.
Hobbykünstler im Kulturzentrum
Eine weitere Attraktion ist die Hobbykünstler-Ausstellung im Kulturzentrum »Obere Fabrik«. 24 Aussteller nehmen an der Ausstellung teil. Angeboten werden eine große Vielfalt verschiedener Arbeiten. Es gibt Vorführungen im Glas Gravieren und Encaustic-Malen. Die Hobbykünstler-Ausstellung ist an beiden Tagen ab 12 Uhr geöffnet; samstags bis 18 Uhr und sonntags bis 17 Uhr. Auch hier ist für die Bewirtung der Besucher gesorgt.
Französischer Markt
Der Duft von leckerem Käse, frisch gebackenem Baguette und blumigem Lavendel, im Hintergrund französische Musik, hier ein »Bonjour«, da ein »Möschten Sie probieren«. Marktleute aus ganz Frankreich verwandeln den Kanzleiplatz mit französischen Spezialitäten in einen Marché. Köstlichkeiten aus dem Nachbarland, ob Crêpes, Käse aus der Auvergne, bretonische Kekse, Wein aus der Bourgogne, Wurstspezialitäten aus dem Baskenland, Seife aus der Provence, Oliven, Trockenfrüchte, Nougat und vieles mehr.
Übrigens, kurzfristig haben die Marktbetreiber beschlossen, für das arbeitende Volk bereits am Freitagmittag zu öffnen. Einer Mittagspause wie in Frankreich steht daher nichts mehr im Wege. Öffnungszeiten: Freitag 11 – 18 Uhr, Samstag 10 – 18 Uhr, Sonntag 10 – 18 Uhr.