Helfen und Gutes tun bereitet Freude. Besonders, wenn man anschließend eine positive Rückmeldung bekommt, wie die Sparkasse Haslach-Zell.




Mit der Sammelaktion für den Verein »Herzenspakete Komplettausstattung für Kinder in Not e. V.« hatten die Mitarbeiter der Sparkasse Haslach-Zell im Frühjahr viele nützliche und schöne Dinge für Kinder in Rumänien gesammelt, sortiert, transportbereit verpackt und Anfang Juni an die Vereinsmitglieder Elke Baumann aus Unterentersbach sowie Elisabeth Reinhardt übergeben. Elisabeth Reinhard, die selbst direkt in Rumänien lebt und die Kinder dort vor Ort unterstützt, hatte den Transport des gesammelten Schulzubehörs, Kinderkleidung, Schuhe, Kuscheltiere, Fahrräder, Bobbycars, Hygieneartikel und vieler Spielsachen organisiert.
Nun haben die fleißigen Spendensammler einige Bilder erhalten, die die Freude der Kinder zeigen. »Wie man sieht, hat sich unsere Aktion gelohnt!«, freuen sich die Helfer.
Der Verein »Herzenspakete Komplettausstattung für Kinder in Not« unterstützt in erster Linie jüngere Kinder und deren Familien. Ein wichtiges Ziel ist die Grundversorgung mit Lebensmitteln, etwa durch das Verteilen von Kartoffeln. Ein Arbeiter verdient in Rumänien rund 300 Euro im Monat, aber Lebensmittel sind ähnlich teuer wie in Deutschland, so dass eine Versorgung gerade bei kinderreichen Familien, die keinen eigenen Garten haben, kaum möglich ist. Hinzu kommt eine hohe Arbeitslosenquote. Viele wollen zwar arbeiten, finden aber keine Stelle. Rund 500 Kinder werden im Kombinat des Vereins betreut und mit Nahrung versorgt. Darüber hinaus versucht der Verein Arbeitsplätze zu schaffen (zum Beispiel beim Kochen für die Kinder, in der Kinderbetreuung, in der Wäscherei, beim Transport der Hilfsgüter etc.). Wichtig ist auch, den Kindern eine Zukunft zu ermöglichen und sie hierfür zur Schule schicken zu können. Dafür ist aber eine Ausstattung mit Schulranzen und Schulsachen sowie Kleidung –insbesondere für den Winter – wichtig. Manche Kinder können nicht zur Schule, weil ihnen schlichtweg die Winterschuhe fehlen! Insbesondere Winterbekleidung wird daher dringend vom Verein gesucht.
Neben Sachspenden sind auch Geldspenden willkommen. Das Spendenkonto ist unter der Nummer IBAN DE13 6029 1120 0066 6270 01 bei der Volksbank Backnang erhältlich. Geld wird insbesondere für Grundnahrungsmittel oder den Transport der Hilfsgüter dringend benötigt.
Wer nähere Infos zur Arbeit des Vereins haben will, kann sich gerne an Elisabeth Reinhardt wenden (Telefon 0157/76026210). Sie ist auch gerne bereit, Informationsveranstaltungen zu organisieren und Vorträge für interessierte Zuhörer zu halten.