• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 15.08.2018

Vorabend zu »Maria Himmelfahrt« mit Lichterprozession gefeiert

Heilkräuter schenken Gesundheit und Freude

Foto:
Nach der Prozession kehren die Wallfahrer wieder in die Kirche zurück. Die Lichterprozession und die Kräuterbüschel sind schöne Traditionen zum Fest Maria Himmelfahrt, dass vom Kapuzinerkloster jedes Jahr am 15. August gefeiert wird. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Das Fest Maria Himmelfahrt ist in der Wallfahrtskirche ein großer Wallfahrtstag. Außerdem feiern die Kapuziner am 15. August das Patrozinium der Wallfahrtskirche. Am Vorabend zu diesem Festtag kamen viele Gläubige ab 20.30 Uhr zu der Andacht mit Predigt, Lichterprozession und Kräuterweihe.

Viele Kirchenbesucher brachten nach der schönen Tradition eigene Kräuterbüschel mit. Pater Pius leitete die Vorabendfeier und sprach ein Segensgebet über die Büschel. »Durch die Heilkräuter und Blumen werden den Menschen Gesundheit und Freude geschenkt«, sagte Pater Pius. Er ging durch die ganze Kirche und segnete die Kräuterbüschel mit Weihwasser.

Ebenfalls eine schöne Tradition ist die Übergabe einer Votivkerze von der katholischen Kirchengemeinde an die Wallfahrtskirche. Brigitte Metzler und Cäcilia Schnaiter vom Zeller Gemeindeteam übergaben die Kerze an Bruder Markus. Die Kerze trägt die Aufschrift: »Maria Mutter der Kirche«. Bruder Markus entzündete die Kerze und stellte sie auf den Altar: »Wir entzünden die Kerze, damit sie brennt zur Ehre der Mutter Gottes«, erklärte er dabei. Pater Pius stellte in seiner Predigt die philosophische Frage, wie ein Leben gelingen kann. Die Christen glauben, dass das Leben der Gottesmutter ganz geglückt ist. Aber es sind nicht die gewohnten Maßstäbe, die dazu geführt haben. Nicht Macht, Reichtum oder Karriere waren ihr wichtig. Sie stellte sich nicht selbst in den Vordergrund, sondern vertraute sich der Führung Gottes an, führte Pater Pius aus. Leben gelingt, wenn wir uns selber als Person annehmen und unser Leben annehmen, so wie es geworden ist. Auch andere Menschen soll ein Christ annehmen, selbst wenn es schwer fällt. »Unser Leben gelingt, wenn wir es annehmen, unsere Aufgabe im Leben annehmen und auch den Mitmenschen so annehmen, wie er ist«, betonte Pius. Außerdem hat Maria geglaubt, dass Gott die Menschen liebt. Wer das glauben kann, werde im Leben besser mit Leid und Enttäuschungen fertig, erklärte Pius. Abschließend sagte Pater Pius, dass an Maria sichtbar werde, was Gott mit den Menschen vorhat: die Aufnahme in den Himmel. Daran dürften die Christen glauben und hoffen.

Zur Lichterprozession durch die Straßen um die Wallfahrtskirche lud er die Wallfahrer ein. Sie erhielten das Licht von der Osterkerze für ihre eigenen Kerzen und gingen damit in die Dämmerung. Nach der Klosterbrücke führte der Weg über die Hauptstraße zur Kapellen­straße wieder in die Kirche zurück. Die Musikkapelle Unterharmersbach unter Leitung von Patrick Friedmann spielte die schönen Marienlieder. Bruder Pirmin übernahm die Aufgabe des Vorsängers. Hell leuchteten die Kerzen der Pilger in der Dunkelheit. Das THW hatte den Verkehr abgeriegelt.

Zurück in der Kirche erhielten die Pilger den eucharistischen Segen.

Foto: Gisela Albrecht
Die katholische Kirchengemeinde überreichte eine Votivkerze als Geschenk an die Wallfahrtskirche. Von links: Cäcilia Schnaiter und Brigitte Metzler vom Zeller Gemeindeteam und Bruder Markus, der Guardian des Klosters.
Foto: Gisela Albrecht
Die Musikkapelle Unterharmersbach unter Leitung von Patrick Friedmann spielte die Marienlieder während der Prozession; Bruder Pirmin trug als Vorsänger die Liedtexte aus dem Textbuch vor, die Gemeinde sang den Refrain.
Foto: Gisela Albrecht
Aus Unterentersbach hat sich Sieglinde Birk mit ihrer Mutter Amalie Schöner auf nach Zell gemacht. Sie hat Kräuter und Blumen gesammelt und zu schönen Büscheln zusammengebunden.
Foto: Gisela Albrecht
Annemarie Schmieder ist mit ihrer Mutter Theresia Mayer aus Unterharmersbach zur Wallfahrts­kirche gekommen. Sie haben gleich einen ganzen Korb voller Kräuterbüschel dabei.
Foto: Gisela Albrecht
»Mit meinen Enkeln die Blumen im Garten zu sammeln war eine richtige Freud«, sagte Brigitte Hummel. Ihre Enkel heißen Jakob und Mathilda Brosemer-Ehret und gehen gern mit der Oma in die Kirche.
Foto: Gisela Albrecht
Nach der Prozession kehren die Wallfahrer wieder in die Kirche zurück. Die Lichterprozession und die Kräuterbüschel sind schöne Traditionen zum Fest Maria Himmelfahrt, dass vom Kapuzinerkloster jedes Jahr am 15. August gefeiert wird.
Foto: Gisela Albrecht
Polizei und Mitarbeiter des DRK sorgten dafür, dass die Pilger gefahrlos die Kapellenstraße queren konnten. Sie hielten den Verkehr immer wieder an und gaben den Pilgern Gelegenheit, in Ruhe über die Straße zur Wallfahrtskirche und zurück zu kommen.

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-OH-kal-Kaum Lücken im Veranstaltungskalender-zIMG_8363bFoto: Lehmann-Archiv
    Kaum Lücken im Veranstaltungskalender
  • 2025-12-8-ZE-UE-bia- Klausentreffen-und-1 bFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vom Club der Kläuse: Namensvettern beim…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Maria Himmelfahrt, Wallfahrtskirche Maria zu den Ketten

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt