Rund 1,5 Stunden lang lagen Zell und Unterharmersbach am Mittwochnachmittag im »Dunklen«: Die Stromversorgung war unterbrochen.
Gegen 16 Uhr ging die Meldung in der Netzleitstelle der Netze Mittelbaden ein, dass die Stromversorgung in der Stadt Zell am Harmerbach inklusive des Ortsteils Unterharmersbach unterbrochen war. Unterentersbach war nicht betroffen. Der Auslöser für den Stromausfall waren defekte Kabel. Die Sicherheitssysteme des Netzes reagierten sofort und führten zur Unterbrechung der Stromzufuhr. Durch Netzumschaltungen und den Einsatz von Reservesystemen konnten die betroffenen Kunden nach und nach wieder sicher mit Strom versorgt werden. Nach rund eineinhalb Stunden waren alle Kunden wieder am Netz – noch rechtzeitig vor dem Anpfiff des zweiten Halbfinales der Fußball-WM.
Monteure der Netze Mittelbaden waren schnell mit dem Kabelmesswagen vor Ort, um die Fehlerstelle präzise bestimmen zu können. Die notwendigen Tiefbau- und Reparaturarbeiten sind am gestrigen Donnerstag ausgeführt worden. Wie sich zeigte, musste gleich an zwei Stellen gebaggert werden, um defekte Bauteile austauschen zu können: in der Oberentersbacher Straße und in der Sportstättenstraße. Einer der Fehler lag an einer der engsten Stellen der Sportstätten-Umfahrung und machte ein besonderes Vorgehen nötig. Die Bauleitung der L94-Baustelle musste eingebunden werden, um abzuklären, ob die notwendige Verschmälerung der Fahrbahn durch die Reparaturarbeiten an dieser Stelle überhaupt möglich war. Glücklicherweise war sie das, auch wenn die Einrichtung der »Baustelle in der Baustelle« Zentimeterarbeit war. Damit die zusätzliche Behinderung möglichst schnell wieder Vergangenheit wurde, arbeiteten die Netze Mittelbaden gestern mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Stromleitungen und setzte dafür überdurchschnittlich viele Mitarbeiter ein. »Feierabend ist erst, wenn wir fertig sind«, sagte ein Verantwortlicher.
L-94-Baustelle war nicht schuld
Entgegen bereits im Städtle kursierender Gerüchte war die L94-Baustelle nicht Auslöser für den Stromausfall. Dies teilt die Stadt Zell mit. Bauleiter Michael Wunsch habe sich am heutigen Freitagmorgen diesbezüglich mit der Netzleitstelle des E-Werks in Verbindung gesetzt. Diese hat rückversichert und nochmals bestätigt, dass die L94-Baustelle den Stromausfall nicht verursacht hat.