Am Freitag konnte Helga Schippers ihren 80. Geburtstag feiern. Zahlreiche Gratulanten ließen die vitale Jubilarin hochleben. Bürgermeister-Stellvertreter Hannes Grafmüller überbrachte die offiziellen Glückwünsche der Stadt Zell.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Foto: Hanspeter SchwendemannBereits seit über zwanzig Jahren leben die Eheleute Helga und Herbert Schippers in Zell a. H. Nach einem aktiven Berufsleben haben sie die Stadt zu ihrer zweiten Heimat gemacht, um hier ihren Ruhestand zu genießen. Zunächst wohnte die Familie Schippers an der Rebhalde mit Blick über das gesamte Harmersbachtal. Vor wenigen Jahren sind sie in die Grabenstraße umgezogen und wohnen nun in direkter Nachbarschaft zum Storchenturm.
Auch mit ihrem vielfältigen Engagement sind Helga und Herbert Schippers längst in ihrer Wahlheimat angekommen. Die Jubilarin gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Lions-Clubs Zell und ist bis heute an der Seite von Professor Bernd Fischer im Projekt Lesefreunde aktiv. Bei der SKM Ortenau haben sie die Betreuung von alten Menschen übernommen. Nicht zuletzt haben die Eheleute Schippers mit ihrer freundlichen und offenen Artviele persönliche Kontakte geknüpft, die auch bei der Geburtstagsfeier am Freitag deutlich wurden. Am Wochenende kamen dann die Familienangehörigen von Frankfurt, Aachen und Konstanz nach Zell, um mit Helga Schippers das runde Wiegenfest zu feiern.
Helga Schippers wurde in Hohentengen bei Waldshut geboren und verbrachte ihre Kindheit in Konstanz, wo bis heute ihre Schwestern und ihre Familie leben. Beruflich begleitet sie als Kauffrau verschiedene verantwortliche Positionen, zuletzt beim hessischen Gärtnereiverband, wo die Ausrichtung von Bundes- und Landesgartenschauen zu ihrem Aufgabengebiet zählte.
Im Jahr 1980 schloss sie den Bund der Ehe mit Herbert Schippers. Damit wurde sie gleichzeitig Mutter der beiden heranwachsenden Kinder ihres Mannes, dessen erste Frau verstorben war.
Neben dem Engagement in ihrer Wahlheimat unternimmt das Ehepaar Schippers des Öfteren Reisen. Daneben kocht Helga Schippers gerne und freut sich, wenn sie ihre Freunde bewirten kann. »Wir fühlen uns in Zell rundum wohl«, strahlt Helga Schippers an ihrem Geburtstag. Dass dies noch viele Jahre so bleibt wünscht auch die Lokalzeitung »Schwarzwälder Post«.





