Über 23 Punkte von maximal 25 erreichbaren und damit einen 1. Platz durften sich die jungen Musiker des Mandolinen- und Gitarrenorchesters Zell a. H./Steinach freuen.
Sie waren zum Jugendwettbewerb für Zupfgruppen Baden-Württemberg nach Ludwigsburg gereist, um ihr musikalisches Können mit zahlreichen anderen Formationen zu messen. Insgesamt 26 Ensembles umfasste die Konkurrenz. Das Mandolinen- und Gitarrenorchester startete in der Kategorie Zupfensemble mit fünf bis elf Spielern in der Altersgruppe 3 (Geburtsjahr 2006 bis 2004).
Die Gruppe spielte unter Leitung von Konrad Vollmer ein traditionelles jugoslawisches Stück, Melodien aus dem 16. Jahrhundert und den »Mambo« aus der Suite Latina von Klaus Schindler.
Der Jugendwettbewerb für Zupfgruppen ist ein Projekt des Landesmusikrats. Es hat sich die Förderung des Ensemble und Orchesterspiels für Gitarre, Mandoline, Baglama und Zither zum Ziel gesetzt. Der Wettbewerb soll junge Musikerinnen und Musiker motivieren, ihr Können einer fachkundigen Jury und der Öffentlichkeit zu zeigen.