Ein heißer, heißer Flohmarkt-Tag, chillige Stimmung und die erste Zeller Shopping-Königin. Das Fazit von »Fashion, Food und Fun«: So viele Mädchen auf einmal hatten schon lange nicht mehr den Weg ins Städtle gefunden. Eine Wiederholung? Warum nicht, wenn es nach den Flohmarkthändlerinnen, Besuchern und Gastronomen geht.
Als der Flohmarkt um 16 Uhr seine Pforten öffnete, lag noch brütende Hitze über dem Kanzleiplatz. Trotzdem wurden die Anwärterinnen auf die Shopping-Queen-Krone wie geplant ins Rennen geschickt. Mehr als 50 Bewerberinnen hatten sich beim Jugendgemeinderat gemeldet. Doch nur drei Plätze waren zu vergeben. Am Ende durften Hannah Bürkle, Celine Mossmann und Sabrina Herrmann um die Shopping-Krone kämpfen. Ihre Aufgabe: in 90 Minuten und mit 75 Euro Budget den perfekten Look zum Thema »Festival« auf dem Flohmarkt finden. Fürs Styling sorgten die Teams der Friseure »Feinschnitt« beziehungsweise »Ketterer«.
Die »Aktivität« der anderen Besucher war in der Zwischenzeit schwerpunktmäßig damit verbunden, ein möglichst schattiges Plätzchen am eigens errichteten Städtle-Strand zu ergattern, welcher am späten Nachmittag stark von jung gebliebenen Mädels belagert war, die das kühle Nass im Wasserbecken sehr zu schätzen wussten. Mindestens genauso beliebt war aber auch das Binden von Blumenkränzen, das von Claudias Blumenparadies angeboten wurde. Und auch die Flohmarkt-Stände mit ihrem bunten und reichhaltigen Angebot waren das Ziel des überwiegend weiblichen Publikums.
Finale auf dem Catwalk
Um 18 Uhr schlug dann die Stunde der Wahrheit. Hannah, Celine und Sabrina absolvierten ihren Shopping-Queen-Walk auf dem Laufsteg und stellten sich dem Urteil der Jury. Die hatte bei allen drei nur wenig zu meckern, so dass am Ende Kleinigkeiten über den Sieg entschieden. Sabrina konnte die Konkurrenz für sich entscheiden und darf als erste den Titel »Zeller Shopping-Queen« tragen. Zum Finale des Shopping-Queen-Wettwerbs hatte sich zwischenzeitlich auch der Kanzleiplatz recht gut gefüllt.
Nach der Kür der ersten Einkaufskönigin war auch das Essensangebot komplett. Der Foodtruck der Monkey Crew hatte eine Autopanne und kam zwar mit Verspätung, aber immer noch pünktlich zur Abendessenszeit an. Auch die Spiralkartoffeln vom Stand nebenan waren beliebt. Nachdem eine gute Grundlage geschaffen war, fanden die Cocktails von Turan Demir zahlreiche Freunde. Der Appetit nach Süßem ließ sich mit Crêpes, Eis, Cupcakes und Popcorn bekämpfen.
Abends eroberten elektronische Beats das Zeller Stadtzentrum. Ein Sound wie dieser war noch nicht besonders häufig unter freiem Himmel in Zell zu hören und kam bei den Besuchern gut an.
Jugendkultur in Zell
Der Mädelsflohmarkt samt Einkaufswettstreit war eines von drei innovativen Projekten, die der Jugendgemeinderat zusammen mit Agil-Event in den letzten Wochen durchgeführt hat. Die Neuerungen kommen gut an. Die Stimmen der Skeptiker scheinen leiser zu werden, der Zuspruch der Zeller zu wachsen und das Ziel, dem Städtle gerade in Sachen Jugendkultur etwas frischen Wind zu verpassen, erreichbar.