Traditionell wandert der Zeller Schwarzwaldverein einmal im Jahr im Elsass. Dieses Jahr fuhr er mit dem Bus ins Süd-Elsass, in die Nähe von Colmar.
Vom Katzenthal führte die Rundwanderung zuerst zur Burgruine Wineck, die die Gruppe mit einer kleinen Führung auch von innen besichtigte. Vom Turm konnte sie den Blick über Weinberge ins Rheintal genießen. Anschließend ging es mit kurzem Anstieg durch den Weinberg, bis der schattige Eichenwald erreicht war. Nun ging es auf oft sehr steinigen Wegen immer weiter hoch zu der auf einem Aussichtsturm stehenden sieben Meter hohen, beeindruckenden Christus Statue »Du Galtz«. Hier wurde eine etwas längere
Vesperpause eingelegt. Vom Turm gab es bei herrlicher Fernsicht eine 360-Grad-Aussicht über die Vogesen und das Rheintal. Weiter führte der Weg, nun bergab, bis zur um das Jahr 1500 erbauten Wallfahrtsstätte »Trois Epis« (Drei Ähren).
Nach der Besichtigung der Kirche mit einer kurzen Zeit der Besinnung sowie einer kleinen Pause im Ort ging es langsam zum Endziel nach Niedermorschwihr. Hier klang in einem schönen Innenhof bei Flammenkuchen und gutem Wein der Tag aus. Ein besonderer Dank ging an Herrn Sandfuchs für die Führung der Wanderung.