Vor einigen Jahren konnte der Jugendförderverein vom FVU e. V. einen gut erhaltenen Vereinsbus erwerben. Die Anschaffung wurde unterstützt mit Hilfe von Sponsoren- und Spendengeldern heimischer Betriebe. Vor kurzem ergab sich auf dem Vereinsbus eine »Sponsorenlücke«, weshalb der Verein einen finanziellen »Nachrücker« suchte. Die Sparkasse Haslach-Zell hat sich auf Anfrage gerne dazu bereit erklärt, künftig als Mitsponsor auf dem Vereinsbus zu fungieren. Somit bleibt auch in Zukunft die umfangreiche sportliche Mobilität mit dem Vereinsbus beim Jugendförderverein gewährleistet.
Der Bus wird überwiegend für den Fußball-Nachwuchs genutzt. Wie in vielen anderen Vereinen ist der Vereinsbus eine Grundvoraussetzung dafür, dass Kinder und Jugendliche an auswärtigen Spielen und Veranstaltungen teilnehmen können.
Regionalleiter Jürgen Schmider von der Sparkasse lobte bei der offiziellen Präsentation der Firmenbeschriftung die großen Leistungen des Fördervereins der vergangenen Jahre: »Der Jugendförderverein des FVU leistet hervorragende Jugendarbeit und ist überall dort, wo er gebraucht wird. Wir als Sparkasse in der Region unterstützen den Sport, weil der Sport den Zusammenhalt zwischen den Menschen stärkt. Das ist uns sehr wichtig.«
Als Dank für die finanzielle Unterstützung und als Symbol der Verbundenheit mit der Sparkasse wird künftig das Logo der Sparkasse auf dem Bus zu sehen sein, umringt von anderen heimischen Firmen, welche auch einen finanziellen Beitrag dazu beigetragen haben.
Jugendvereinsvorsitzender Wolfgang Strinz wurde bei der Übergabe begleitet von Schriftführerin Gisela Körnle und deren Patentochter Mina Kniesel.