Am Freitagabend kamen ungefähr 120 Jugendliche in das Kulturzentrum »Obere Fabrik«. Für das Fifa18-Turnier auf Playstation 4 gab es so viele Anmeldungen, dass eine Warteliste eingerichtet werden musste.
Veranstalter des Abends waren der Jugendgemeinderat, Jugendarbeiter Albert Heizmann, »Agil Event« und das neue Jugendforum Zell. Geboten wurde das Fußball-Turnier, ein Grillfest vor dem Kulturzentrum und Ausbildungsinformationen durch die Firma AAM (vormals Metaldyne) sowie das Jugendbarcamp.
Was ist ein Barcamp?
Ein Barcamp ist eine Veranstaltung mit offenen Workshops, deren Inhalt und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Es ist ein Format der Kommunikation, bei dem am Freitagabend Stellwände gewählt wurden. Zu den Themen »Welche Einrichtungen wünscht Du Dir für Zell« (zum Bespiel einen Jugendtreff) oder »Angebote« (zum Beispiel Fußballplatz, Skaterplatz) konnten die Jugendliche eigene Ideen hinzufügen.
Der Jugendgemeinderat informierte mit einem Informationstisch und mit Flyern zur Jugendgemeinderatswahl. Zwei Jugendgemeinderätinnen machten Werbung für die Jugendgemeinderatswahl im November.
Hauptattraktion war das Fußballturnier. Sebastian Mayer von der Fa. Agil Event hat das Turnier organisiert. »Es ist wie die Weltmeisterschaft aufgebaut«, informierte er auf Nachfrage. »Wir simulieren die WM.« Es gab folglich acht Gruppen mit vier Mannschaften. Jeweils vier Spieler saßen an der Konsole, weitere Teilnehmer unterstützen durch Wortbeiträge. Auf vier Großbildschirmen liefen die Fußballspiele gleichzeitig und die Zuschauer konnten zwischen den einzelnen Spielen wechseln. Der jüngste Teilnehmer war 9 Jahre alt, der Älteste 26 Jahre. »Damit treffen wir den Nerv der Zeit«, freute sich Sebastian Mayer über die gute Resonanz.
Vor dem Kulturzentrum informierte die Fa. AAM Metal Forming (vormals Metaldyne) über die Ausbildung in ihrer Firma. Mitgebracht haben die Mitarbeiter eine Torwand, mit der sie einen Wettbewerb veranstalteten. Die besten Torschützen erhielten attraktive Preise. Doch auch all die anderen gingen mit einem Trostpreis nicht leer aus.
Gut besucht war auch der Grill, bei dem die Jugendlichen Hamburger und Würstchen im Angebot hatten. Der JuFo-Burger wurde besonders gut nachgefragt. JuFo ist die Abkürzung für Jugendforum. Unter www.jugenforum-zell.de ist eine Webseite eingerichtet, auf der Veranstaltungen für Jugendliche beworben werden. Sie dient dazu über aktuelle Themen zu informieren und ermöglicht den Jugendlichen ihre Anmeldung zu den verschiedenen Veranstaltungen und Projekten.
»The FifaSwetter« gewinnen das Endspiel
Zum großen Fifa18-Turnierfinale am Samstag kamen rund 500 Gäste auf den Kanzleiplatz. Vollständigkeitshalber muss erwähnt werden, dass gleich im Anschluss das Deutschlandspiel übertragen wurde. »The FifaSwetter« (Lukas Haueis und Tobias Eble, beide 14) konnten sich gegen das Team »FC erstmal zwei Weizen« (Benjamnin Piskadlo und Maximilian Frei, beide 23) durchsetzen. Die Entscheidung fiel nach Verlängerung im Elfmeterschießen – ganz so, wie es sich für ein spannendes Finale gehört.