Bei der Generalversammlung des Zeller Fußballvereins am Freitagabend konnte der Vorsitzende Christian Pristl auf ein Jahr mit vielen Veränderungen zurückblicken. Neuwahlen im Vorstand, Ehrungen und Verabschiedungen sowie der Rückblick auf die sportlichen Höhepunkte führten zu einer umfangreichen Tagesordnung.
»Ich bin jetzt seit einem Jahr im Amt«, sagte der Vorsitzende Christian Pristl in seiner Begrüßung. Im letzten Jahr wurde die Jugendleitung mit drei Personen neu besetzt und auch die Sportorganisation wird zukünftig mit mehreren Mitgliedern personell aufgestockt. Dadurch kam es zu vielen Veränderungen in der Aufgabenverteilung und die »Neuen« mussten erste Erfahrungen in der Vorstandsarbeit machen. Zudem gab es neue Trainer, Spielerabgänge und verletzungsbedingte Fehlzeiten einiger Spieler. Der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga war nicht zu erwarten. Christian Pristl sagte: »Der Verein ist sehr stolz auf euch. Ihr habt eine Leistung gezeigt, die nicht vorhersehbar war!«
Zum Vorstand des Fußballvereins wurden am Freitagabend einstimmig gewählt: Bernd Herrmann (Verwaltung), Walter Gerlach (Sportbetrieb), Gaetano Nocerino (Jugendleiter), Florian Riehle (Schriftführer), Miriam Pfundstein (Frauenfußball), Raphael Schwendemann (Kassierer) und die Beisitzer Eva Lehmann, Sandro Leopold, Frank Herrmann, Thomas Burger, Volker Pristl.
Der Vorsitzende Christian Pristl dankte vielen Personen für ihre Unterstützung: den Spielern, Trainern, Vorstandskollegen, den Eltern der Kinder, dem Jugendförderverein, den Helfern im Clubheim und auf dem Sportgelände, den Sponsoren und der Stadt Zell am Harmersbach.
Sportliche Erfolge
Der neue Jugendleiter Gaetano Nocerino berichtete ausführlich über die Kinder- und Jugendmannschaften, ihre Trainer und die sportlichen Erfolge im Spielbetrieb. 130 Kinder und Jugendliche spielen in zehn Mannschaften. Damit leistet der Fußballverein eine überaus erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Viele Personen sind als Betreuer und/oder Trainer nötig und werden weiter gesucht. Die Fußballer sind häufig in Spielergemeinschaften mit den Fußballern aus Unterharmersbach oder Gengenbach zusammengeschlossen.
Schon die ganz Kleinen in der Altersklasse ab 4 Jahren spielen bei Fair-Play-Tagen und beim Sparkassen Cup in der Ritter-von-Buß-Halle. Hier sind allein neun Personen bei der Betreuung und Förderung der Kinder engagiert.Sportvorstand Markus Hoferer gab einen Rückblick auf die sportlichen Ergebnisse. Er dankte der 1. Herrenmannschaft für die letzten fünf siegreichen Spiele, die zum Aufstieg in die Bezirksliga geführt haben. Die Trainer Patrick Hummel und Jochen Armbruster haben die Mannschaft zum Sieg geführt. Die 2. Herrenmannschaft wurde Tabellendritter. Sportvorstand Hoferer nannte die Torschützenkönige und die Trainingsbesten. Am Ende seiner Ausführungen sagte er: »Nach 26 Jahren als Sportvorstand gebe ich mein Amt aus gesundheitlichen Gründen ab.«
Lena Franke berichtete über den Frauenfußball. In Spielergemeinschaft mit Gengenbach spielen die Frauen in der Landesliga und im Kleinfeld. Sie belegen den 3. Tabellenplatz.
Matthias Mayer stellte die Aktivitäten der Altherrenabteilung vor. Sie spielen im Regio-Cup um den Bezirkspokal und bei Hallenturnieren. Die Spielgemeinschaft mit Gengenbach läuft sehr gut und wird weitergeführt. Die Altherren trainieren jeden Freitagabend im Sportpark Zell. Hier ist jeder willkommen, der sich sportlich betätigen will.
Kassierer Raphael Schwendemann stellte den Kassenbericht vor. Das Jahr 2017 war ein finanziell erfolgreiches Jahr. Die Kassenprüfer Sandra Moosmann und Helmut Körnle bestätigten die korrekte Kassenführung.
Die Entlastung der Vorstandschaft wurde vom Ehrenvorsitzenden Alfred Harter vorgenommen. Verabschiedet aus dem Vorstand wurden Markus Hoferer, Matthias Mayer, Michael Harter und Andreas Leopold.
Ehrungen
Der Verein hat 570 Mitglieder, von denen viele jahrzehntelang dem Verein die Treue halten. Insgesamt 42 Mitglieder konnten bei der Generalversammlung geehrt werden. Die anwesenden Mitglieder erhielten Urkunden, Ehrennadeln und Präsente.
Seit 25 Jahren im Fußballverein sind: Hans Beck, Matthias Brosamer, Oliver Brosamer, Melanie Brüderle, Werner Dangl, Martha Disch, Christian Frommherz, Christoph Gallus, Eberhard Haas, Kevin Heizmann, Frank Herrmann, Ulrike Hildbrand, Esther Kalmring, Brigitte Kienzle, Pascal Kinnast, Konrad Körnle, Michele Körnle, Daniel Lehmann, Florian Lehmann, Karl-Franz Lehmann, Simone Leopold, Christof Prange, Kai Schweitzer, Jean-Hubert Spicker, Ivonne von Kopp-Ostrowski und Clemens Welte.
Seit 40 Jahren im Verein sind: Berthold Damm, Dietmar Heizmann, Rolf Herr, Bernd Herrmann, Helmut Körnle und Martin Pils.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Peter Bürkle, Karl Kuderer und Johannes Willmann. Für ihre 60-jährige Treue zum Verein erhielten ein Ehrung: Hans Burger, Bruno von Kopp-Ostrowski und Heinz Willmann. Seit 65 Jahren im Verein sind: Werner Breig, Josef Heitzmann und Horst Lehmann. Die äußerst seltene Ehrung für 70 Jahre Vereinstreue konnte Herrmann Göhring verliehen werden.
Dank an Helfer
Der Vorsitzende Christian Pristl dankte besonders den freiwilligen Helfern Josef (Beppo) Heizmann (»die treue Seele des Vereins«), Josef Harter (Platzkassierer) und Rudolf Bohnert (»Meisterbetreuer«) und überreichte ihnen die neuen Vereins-T-Shirts.
In seinem Schlusswort nannte Pristl die anstehenden Aufgaben. Die bauliche Substanz des Clubheims ist nicht gut; hier muss überlegt werden, welche Maßnahmen notwendig und im finanziellen Rahmen möglich sind. Die Mitgliederzahlen sollen steigen und weitere Sponsoren und Werbepartner werden gesucht.
Mit dem ZFV-Lied endete die Generalversammlung. Und ja: Singen können die Männer auch.





