Am Pfingstsonntag, 20. Mai, lädt Holzbau Gottfried Lehmann zur Baustellenbesichtigung in der Georg-Schmider-Straße 16 ein. Dort ist in den vergangenen sieben Monaten in bester Handwerksqualität ein Einfamilienhaus im Bungalow-Stil entstanden. Die Türen des Neubaus stehen von 14 bis 17 Uhr offen.
»Wir haben das Wohnhaus für die Bauherrin geplant und in Kooperation mit Handwerksunternehmen aus der Region auch komplett erstellt«, berichtet Zimmermeister Gottfried Lehmann. Das Einfamilienhaus wurde in Holzrahmenbauweise errichtet und mit Holzfasern gedämmt, so dass es nicht nur hohen ökologischen Anforderungen entspricht, sondern auch die Vorgaben des KfW-40-Standards erfüllt. Insgesamt wurden 45 Kubikmeter heimisches Tannen- und Fichtenholz verbaut. Die Fassade des Gebäudes wird mit Rhombusschalung verkleidet und erhält so eine moderne Holzoptik.
Von der Bauherrin wurde besonderen Wert auf eine altersgerechte Bauausführung gelegt. Die Wohnfläche des Einfamilien-Wohnhauses beträgt 125 Quadratmeter und ist ebenerdig und barrierefrei. Zusätzliche Wohnräume können im zweiten Stock genutzt werden. Auf eine Unterkellerung des Gebäudes wurde verzichtet.
Der große Dachvorsprung schützt sowohl die Außenfassade des Gebäudes vor Wind und Wetter und ermöglicht zugleich, dass man
trockenen Fußes das Haus umrunden kann. Außerdem werden eine überdachte Terrasse und ein Carport errichtet. Für die benötigte Heizenergie sorgt eine Luft-Wärme-Pumpe.
Die Firma Gottfried Lehmann hat das Wohnhaus geplant und schlüsselfertig errichtet. Bevor nun die Bauherrin mit ihren Kindern einzieht, haben alle Interessierten am Sonntag die Möglichkeit, den Bungalow in der Georg-Schmider-Straße im Neubaugebiet »Ziegelfeld IV« zu besichtigen. Am Pfingstsonntag wird es von den Handwerkern auch Informationen aus erster Hand geben.