»Schön war es bei Euch«, verabschiedeten sich die Kindergartenkinder der »Villa Regenbogen« gleich mehrfach freudenstrahlend von den Mitarbeitern der »Schwarzwälder Post«.
Dafür hatte zuvor Seniorchef Herbert Schwendemann gesorgt, der gemeinsam mit den Kindern in der Historischen Buchdruckerei im Gewölbe ABC-Erinnerungskarten auf buntes Papier gedruckt hatte. Auch die beiden Erzieherinnen Ursula Kniesel und Claudia Klammer ließen sich vom handwerklichen Drucken im Museumskeller begeistern. Beim Rundgang durch die Produktionsräume konnten die Kinder im Kontrast zum Hausmuseum der »Schwarzwälder Post« den Takt der schnellen Druck- und Falzmaschinen erleben.
Bei verschiedenen Exkursionen lernen die Kindergartenkinder die Arbeitswelt der Erwachsenen kennen. So unternahmen sie nicht nur eine Betriebsbesichtigung bei der Schwarzwälder Post, sondern waren unter anderem zu Besuch beim Bäcker. Auch eine Exkursion zum Gestüt Friedmann steht noch auf dem Programm der Schulanfänger des Kindergartens Villa Regenbogen. Und sie freuen sich auf das Lernen von lesen, schreiben und rechnen, haben sie voller Vorfreude beim Besuch der Schwarzwälder Post verraten.