Eine insgesamt positive Bilanz konnten die teilnehmenden Firmen vom »Tag der Ausbildung« ziehen. Unter den jugendlichen Besuchern wurde ein Terra Pad verlost. Den Computer hat Angelina Schätzle gewonnen.
Bei der Nachbesprechung berichteten die Vertreter der Firmen von einer etwas geringeren Besucherresonanz als im Vorjahr. Sehr zufrieden war die Firma Holzbau Gottfried Lehmann, die sich erstmals dem Tag der Ausbildung angeschlossen hatte und auch 2019 wieder dabei sein möchte. Indes hat die Volksbank Lahr angekündigt, dass sie nächstes Jahr nicht mehr teilnehmen werde. Insgesamt wird die Aktion bei den Firmen als gutes Marketing-Instrument gesehen.
Als mögliche Termine für den »Tag der Ausbildung« im Jahr 2019 wurden der 30. März oder der 8. April genannt. Überschneidungen mit ähnlichen Aktionen in den Nachbargemeinden sollen vermieden werden. Ausbildungsleiter Paul Decker von der Firma AAM berichtete, dass die »Nacht der Ausbildung« bei Jugendlichen sehr gut ankomme und noch mehr Eventcharakter habe. Das bestehende Konzept, so Geschäftsführer Daniel Lehmann von AgilEvent, sei nicht »in Stein gemeißelt«.