Gleich zwei Bogenschützen des BSC Zell durften sich über den zweiten Platz und somit über die Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften Bogen WA Halle 2018 freuen.
Sina Hehr in der Schüler Klasse A und Sabine Herm in der Damen Master Klasse errangen in Villingen die Vizemeistertitel.




Unter der Leitung von Landesbogenreferent Walter Kaiser begann, am vergangenen Wochenende, die Landesmeisterschaft Bogen WA alle in Villingen mit den Worten »Alle ins Gold«. Ein straffes Programm erwartete das Organisationsteam der Landesmeisterschaft, darunter Ralf Tibi vom SG Ortenberg und Monika Marscher-Gonza vom SG Stern Rastatt – zwei von fünf Kampfrichtern, die an beiden Tagen bis zu 300 Schützen zu beaufsichtigen hatten.
Mit der Anmeldung und Bogenkontrolle fing das Turnier, am frühen Samstagmorgen, für Lukas Haack vom BSC Zell in der Jugendklasse an. Für ihn war es die erste Landesmeisterschaft, die er in einem großen Teilnehmerfeld mit einem 16. Platz und persönlicher Bestleistung hervorragend meisterte.
Am Samstagnachmittag startete Sina Hehr in der Schülerklasse A. Im zweiten Durchgang behauptete sie sich gegen ihre Kontrahentinnen, besonders durch die Unterstützung von Jugendtrainerin Silvia Briol und ihres Vaters, konnte sie im Gegensatz zum ersten Durchgang einige Ringe gutmachen. Für diese gute Leistung (489 Ringe) wurde sie mit dem Vizelandesmeistertitel belohnt. Nur zwei Ringe betrug der Abstand zur Landesmeisterin, die vom SG Freiburg kommt. Da die Schüler und Jugend schon mal gut vorgelegt hatten, lag für die alten Hasen die Latte hoch.
Am Sonntag ging es für die großen Schützen vom BSC Zell weiter. Für Sabine Herm, Damen Master Klasse, die am Sonntagvormittag startete, war die Nacht um fünf Uhr vorbei. Pünktlich um acht Uhr begann das Einschießen in der Hoptbühl-Halle in Villingen. Der offizielle Wettkampf begann um neun Uhr. Dass man in einem solchen Turnier auch Nerven zeigen muss, bewies Sabine Herm nach einem Fehlschuss (M) im zweiten Durchgang. Sie steigerte sich wieder in den nächsten Passen und sicherte sich damit den Vizelandesmeistertitel mit 530 Ringen. Den Landesmeistertitel holte sich Christine Straub aus Litzelstetten mit 545 Ringen.
Die Compounder des BSC Zell, die am Nachmittag an den Start gingen, hatten starke Konkurrenz.
Andreas Güntert (Herrenklasse) erreichte den siebten Platz mit 561 Ringen. Johannes Langner schoss in der Herren Masterklasse und belegte dort den 18. Platz.
Die Gesamtergebnisse der Landesmeisterschaft Bogen WA Halle kann man unter sbsv.de einsehen.