Festliche Stimmung kehrte gestern Nachmittag in das Caritas-Seniorenzentrum St. Gallus ein. Im Atrium verbreitete der große Weihnachtsbaum seinen Glanz. Beim Spiel der Mitarbeiter wurde die Weihnachtsgeschichte lebendig und bei der Ehrung von 15 Betriebsjubilaren das gute Betriebsklima im Haus deutlich.



Insgesamt 119 Senioren verbringen im St. Gallus-Heim ihren Lebensabend. In den betreuten Seniorenwohnungen leben weitere 93 Menschen. Viele von ihnen waren der Einladung zur Weihnachtsfeier gefolgt und genossen den schönen und besinnlichen Nachmittag. »Sie haben über Jahrzehnte die Stadtgemeinschaft mitgeprägt«, brachte Bürgermeister Günter Pfundstein seine Wertschätzung gegenüber den Heimbewohnern zum Ausdruck. Auch er sei gerne der Einladung zur Weihnachtsfeier gefolgt, die ein »Dankeschön« an alle Senioren sei.
Durch den Nachmittag führte Heimleiter Michael Schlosser, der nun seit wenigen Monaten die Geschicke im Zeller Altenheim lenkt. In Vertretung von Pfarrer Gerner übernahm Bürgermeister a. D. Wolfgang Bösinger die Begrüßung. Heimbewohner Werner Faisst, der inzwischen schon 93 Jahre alt ist, eröffnete das Programm mit einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte.
Jedes Jahr schön aufs Neue ist das Weihnachtsspiel der Mitarbeiter. In die Rolle des Jesuskinds durfte in diesem Jahr Mailo Schmid schlüpfen. Auch die süßen Engelchen wurden von Kindern der Mitarbeiter gespielt. Verwaltungsleiter Thomas Dreher am Flügel und die Mitarbeiterinnen Melanie Welte, Ulrike Welte und Paulina Rodriguez-Isenmann stimmten die traditionellen Weihnachtslieder an. Letztere beeindruckte mit dem Solo »Stille Nacht«, gesungen in ihrer portugiesischen Muttersprache.
280 Jahre Treue und Kompetenz
»Mit den Mitarbeitern steht und fällt die Gemeinschaft«, betonte Heimleiter Michael Schlosser und freute sich, dass mit den 15 Arbeitsjubilaren insgesamt 280 Jahre Betriebstreue und fachliche Kompetenz gewürdigt werden konnten. »Sie machen einen guten Job«, rief er den Jubilaren zu.
Herausragend ist das Arbeitsjubiläum von Reinigungskraft Elisabeth Armbruster, die seit 45 Jahren dem Unternehmen angehört. Heimleiter Schlosser lobte sie als »Perle« und hob ihre aufgeschlossene und liebenswerte Art hervor. Altenpflegerin Brigitte Hall gehört seit vier Jahrzehnten zum Team des Zeller Seniorenzentrums. Für 30-jährige Betriebszugehörigkeit konnte Altenpflegerin Helga Breig geehrt werden.
Das 20-jährige Arbeitsjubiläum können Guiseppina Grimaudo (Altenpflegeschülerin), Annette Schmid (Altenpflegerin) und Nicole von Reuss (Altenpflegerin) feiern.
Für 15-jährige Betriebszugehörigkeit wurden geehrt: Roswitha Kornmayer (Hauswirtschaftshilfe), Helga Krauß (Pflegehelferin), Lilia Saeschailow (Altenpflegerin) und Lydia Schäck (Küchenhilfe).
Seit 10 Jahren arbeiten im Seniorenzentrum St. Gallus: Jens Alender (Altenpfleger), Montserrat Brosamer (Hauswirtschaftshilfe), Veronika Jung (Hauswirtschaftshilfe) und Christine Killig (Küchenhilfe).