Am vergangenen Donnerstag fand die 103. Blutspendeaktion in Zell a. H. statt. 182 Personen, darunter neun Erstspender, waren zu dieser Aktion erschienen, um mit ihrer Blutspende Leben zu retten.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des DRK-Blutspendedienstes sowie die drei anwesenden Ärzte wurden von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der DRK-Ortsvereine Zell a. H. und Nordrach unterstützt.
Jeder Mensch kann in die Situation kommen, Spenderblut zu benötigen. Ein großer Teil der Bundesbürger ist sogar mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen. Blut ist sehr wertvoll. Es besteht ständiger Bedarf, auch zur Weihnachtszeit. Deshalb dankt das DRK allen Spendewilligen für ihren selbstlosen Einsatz, anderen Menschen ein wertvolles Geschenk zur Weihnachtszeit zu bereiten. „Schenke Leben, spende Blut“ lautet die Botschaft – vier Worte, die sagen, was zählt, worauf es wirklich ankommt.
Eine Blutspende gibt dem Spender nicht nur ein gutes Gefühl; ganz nebenbei wird auch seine Blutgruppe sowie der Rhesusfaktor bestimmt und das Blut untersucht. Sollten dabei auffällige Befunde auftreten, die ein Hinweis auf Krankheiten sein können, werden die Spender umgehend darüber informiert.
Der nächste Blutspendetermin in Zell a. H. findet im Juni 2018 statt. Der DRK-Ortsverein Zell a. H. wünscht allen Blutspendern, Mitgliedern sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.



