Die Freude bei den Schulanfängern des Ritter-von-Buß-Bildungszentrums war groß, als das kleine Zebra kürzlich zu Besuch in die Volksbank nach Zell a. H. kam. Gut gelaunt war das kleine Zebra und manchmal sogar etwas übermütig. So mussten die Kinder dem kleinen Zebra öfter erklären, dass es nicht einfach über die Straße rennen darf.


Gemeinsam mit Zebra-Polizistin Andrea Rehmann vom Referat Prävention im Polizeipräsidium Offenburg wurden die wichtigsten Verkehrsregeln geübt. In Rollenspielen haben die Kinder spielerisch gelernt, wie sie sich in den verschiedensten Situationen richtig verhalten. Uns so kamen sie zu der wichtigen Erkenntnis, dass sie immer gut aufpassen müssen und sich nicht ablenken lassen. Auf dem Weg zur Schule ist das genauso wichtig, wie zum Spielplatz oder zu Freunden.
Auch die beiden Lehrerinnen waren begeistert von dem abwechslungsreichen Nachmittag und mit wie viel Spaß die Schüler dabei waren. Mathias Hug, selbst Vater von zwei Kindern, wünschte den ABC-Schützen viel Freude beim Lernen und, dass
sie immer sicher unterwegs sind.
Die Aktion »Sicherer Schulweg« und die so beliebten Theateraufführungen mit dem kleinen Zebra werden schon seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium und der Verkehrswacht durchgeführt. In diesem Jahr haben rund 700 Schulanfänger und Grundschüler im Geschäftsbereich der Volksbank Lahr teilgenommen, freut sich Mathias Hug.