Mit geringem Aufwand wurden die bisher leerstehenden Räume in der Ortsverwaltung Unterharmersbach für die Musikschule bezugsfertig hergerichtet, teilte die Stadt Zell a. H. heute in einer Pressemitteilung mit. Der Umzug wird in der kommenden Schulferienwoche stattfinden.
Der Schlagzeugunterricht findet bis auf Weiteres im Gebäude der Grundschule, in den Proberäumen des Musikvereins Unterharmersbach statt.
Diese Zwischenlösung für die Musikschule wurde erforderlich mit dem Verkauf des Untertor-Areals. Die Stadt hat sich beim Verkauf verpflichtet, das Gebäude bis Ende März 2018 abzubrechen. Die Pläne der Verwaltung sehen vor, dass der Abbruch bis voraussichtlich Mitte, Ende Januar 2018 erfolgt.
In Unterharmersbach: Der Sitzungssaal des Ortschaftsrates wurde ins Erdgeschoss der Ortsverwaltung verlegt und befindet sich nun gegenüber dem Bürgerbüro. Der Raum war, wie die Räume für die Musikschule, ebenfalls nicht mehr belegt. »Er erstrahlt mit entsprechender Technik in neuem Glanz. Alles in allem eine runde Sache«, wertet die Stadt die gefundene Lösung.
Neben der Optimierung vorhandener Flächen bringt der Umzug weitere Effizienz: Die Nebenkosten für das alte Musikschulgebäude können künftig eingespart werden.
Die Trägergemeinden stellen der Musikschule die Räume – wie bekannt – kostenlos zur Verfügung. Durch die Einsparungen sollen die Leistungen der Musikschule letztlich günstiger angeboten werden können, informieren sie.