Mit der zum dritten Mal ausgetragenen Shootout-Spielserie beendeten die Gröbernhof-Senioren die Turniersaison 2017.
Der Teamwettbewerb »Shootout« ist eine Spielserie, die über vier Runden läuft. Die Teams bleiben über die ganze Turniersaison in der gleichen Besetzung. Gestartet wurde im April mit einem »klassischen Vierer«. Die zweite Runde im Sommer wurde mit einem »Scramble« fortgesetzt, die dritte Runde war ein »Vierer Bestball«.
Die abschließende Finalrunde nun Mitte Oktober bei fast sommerlichen Verhältnissen war erneut ein Teamwettbewerb in den gleichen Besetzungen wie in den Runden zuvor, mit dem Unterschied, dass jeder Teamspieler für sich nach Stablefort spielte und dann beide Ergebnisse addiert als »Aggregat Vierer« in die Teamwertung eingingen. Neben dem sportlichen Wert hat die Shootout-Serie als Teamwettbewerb auch eine gesellige Variante.
Das Abschlussturnier war eingebunden in ein Geburtstagsturnier aus Anlass des 80. Geburtstagstages von Siggi Patschowski. Siggi hat dazu die Seniorengolfer in das Gasthaus »Rebstock« in Unterentersbach zu Speis und Trank eingeladen. Seniors-Captain Peter Sindl oblag es, dem Jubilar die obligatorische Gratifikation zu überreichen und wünschte Siggi noch viele Jahre Spaß am Golfspiel, mit dem Wunsch, dass der Jubilar in seiner ureigenen und sympathischen Art noch lange dem Kreis der Seniorengolfer erhalten bleibt.
Die Siegerehrung bei diesem Turnierabschluss richtete sich an die Tagessieger, wie auch den Gesamtsiegern der Shootout-Spielserie 2017. Gesamtsieger im Brutto wurde das favorisierte Team Hans-Joachim Domfeld und Achim Herbert mit 80 Punkten vor dem Team Peter Sindl und Hermann Walter mit 76 Punkten. Den Nettosieg
sicherten sich die beiden Schutterwälder Rupert Bross und Rudi Hass mit 139 Punkten vor dem Team Lothar Menke und Kurt Huber (131). Der Seniors-Captain resümierte zum Abschluss die Spielserie. Auch aus den Reihen der Teilnehmer kam viel Lob für diese abgelaufene Spielrunde und ein kräftiges Dankeschön an den Seniors-Captain für die nicht immer einfache Organisation durch ständige Ausfälle von Teampartnern.
Ergebnisse des 4. Spieltages:
Brutto:
1. Erhard Groß/Uwe Eisleben 31 P.
Netto:
HCP Pro bis 39,2:
1. Rudolf Günter/
Walter Hildbrand 68 P.
HCP ab 39,2:
1. Rudi Hass/Rupert Bross 58 P.
Endergebnis nach 4 Runden:
Brutto:
1. Hans-Joachim Domfeld/
Achim Herbert 80 P.
2. Peter Sindl/Hermann Walter 76 P.
3. Erhard Groß/Uwe Eisleben 67 P.
Netto:
1. Rudi Hass/Rupert Bross 139 P.
2. Lothar Menke/Kurt Huber 131 P.
3. Manfred Hauser/
Heinrich Sprauer 130 P.