Die Firma Stefan Kornmeier Innenausbau & Konstruktion gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Zell am Harmersbach wurde von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem zum 24. Mal vergebenen TOP 100-Siegel geehrt. Stefan Kornmeier schaffte bereits zum zweiten Mal nach 2015 den Sprung in diese Innovationselite. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen besonders mit seinem Innovationserfolg und den internen Innovationsprozessen.
In einer traditionellen Branche sorgt die Firma Stefan Kornmeier Innenausbau & Konstruktion gleich auf zweifache Weise als Innovator für Aufmerksamkeit: Zum einen ist dem TOP 100-Unternehmen mit seinem »Slow down Holiday Home« eine echte Geschäftsmodell-Innovation gelungen. Mit seinen sieben Mitarbeitern hat der Firmengründer Stefan Kornmeier ein Modernisierungskonzept für in die Jahre gekommene Ferienunterkünfte entworfen.
Modernisierungskonzept für Ferienunterkünfte entwickelt
Die Gästezimmer mit Boutique-Hotel-Charakter statten sie im zeitgenössischen Stil aus, gepaart mit Schwarz-wälder Traditions-Elementen. Die Materialien kommen aus der Region, ebenso die Zulieferbetriebe. »Wir möchten die Zimmer nach einem festen Gestaltungskonzept modernisieren und Zell am Harmersbach wieder zu einem konkurrenzfähigen Urlaubsort machen«, sagt Kornmeier. Zugleich hat der umtriebige Schreinermeister zusammen mit diversen Tourismusverantwortlichen ein umfassendes Vermarktungskonzept fü̈r eine nachhaltige Tourismusförderung entwickelt.
Im Frühjahr 2017 hat die Firma Kornmeier im Landgasthaus »Pflug« in Unterentersbach bereits acht Gästezimmer nach dem neuen Konzept realisiert. Aktuell stattet das Hotel »Klosterbräustuben« in Zell zwei seiner Ferienwohnungen als »Slowdown Holiday Home« aus. »Wir suchen weitere Gastgeber, die sich dieser Innovation anschließen«, lädt Stefan Kornmeier zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch ein.
Arbeit 4.0: Interne Prozesse wurden optimiert
Auch seine internen Prozesse und die zugrunde liegende Infrastruktur hat der Top-Innovator modernisiert. So verwirklichte Stefan Kornmeier eine firmeneigene Cloud. Jeder Mitarbeiter erhielt zudem ein iPad, das eine lückenlose Dokumentation der Aufträge erleichtert. »Arbeit 4.0 ist in aller Munde, und wir können unseren Mitarbeitern mit dieser neuen Ausstattung jetzt auch flexible Arbeitszeit-Modelle anbieten. Eine Option, die sehr gut ankommt«, berichtet der Firmenchef. Kornmeiers 1999 gegründetes Unternehmen wird bereits zum zweiten Mal mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet.