• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 6.06.2017

Walter Nock erhält die Staufermedaille

Land Baden-Württemberg würdigt die Verdienste des Ehren-Landessprecher des Technischen Hilfswerks – Verabschiedung von der politischen Bühne in Berlin

Foto:
Die Delegation aus der Ortenau folgte der Einladung zur Ehrung von Walter Nock in Berlin (von links): Bürgermeister Günter Pfundstein, Walter Nock mit Urkunde, Innenminister Thomas Strobl, Vizepolizeipräsident Reinhard Renter und Bürgermeisterin Daniela Paletta. Foto: Ingo Hiersche
von Ingo Hiersche

Für seine großen Verdienste um den Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg und sein jahrzehntelanges, herausragendes, ehrenamtliches Engagement im Technischen Hilfswerk zeichnete Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Walter Nock aus Zell am Harmersbach mit der Staufermedaille aus. Die Verleihung erfolgte am 1. Juni 2017 in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg in Berlin, durch den stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenminister, Thomas Strobl.

Foto: Ingo Hiersche
Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer (links), der Präsident der THW-Bundesvereinigung, verlieh Walter Nock die goldene Ehrennadel der THW-Helfervereinigung e.V.
Foto: Ingo Hiersche
Innenminister Thomas Strobl übergab Walter Nock die Staufermedaille und würdigte damit seinen Einsatz zum Wohle der Menschen in Baden-Württemberg.
Foto: Ingo Hiersche
Die Familie Nock bei der Jubiläumsfeier in Berlin mit dem Innenminister (von links): Cousin Werner Nock, Schwägerin Luitgard Nock, Bruder Franz Nock, Walter Nock und Innenminister Strobl sowie Walter Nocks Patenkinder Claudia Künstle und Rainer Nock.
Foto: Ingo Hiersche
Die Delegation aus der Ortenau folgte der Einladung zur Ehrung von Walter Nock in Berlin (von links): Bürgermeister Günter Pfundstein, Walter Nock mit Urkunde, Innenminister Thomas Strobl, Vizepolizeipräsident Reinhard Renter und Bürgermeisterin Daniela Paletta.

Nur wenige Wochen nach seiner Verabschiedung als Landessprecher des THW in Baden-Württemberg führte Walter Nocks Weg wieder nach Berlin. Doch diesmal als Ehren-Landessprecher, zu dem ihn das THW aufgrund seiner großen Verdienste um das Ehrenamt in Baden-Württemberg, erst kürzlich ernannt hat. Er folgte einer Einladung zu seiner Verabschiedung von der politischen Bühne in Berlin.

Unter den zahlreichen Gästen, Bundestagsabgeordnete, Vertreter aus den Ministerien und aus dem THW-Präsidium, sowie Walter Nocks Familie, Freunde und Wegbegleiter. Aus der Ortenau folgten der Einladung in die Bundeshauptstadt, die Biberacher Bürgermeisterin Daniela Paletta, der Zeller Bürgermeister Günter Pfundstein und der stellvertretende Polizeipräsident Reinhard Renter aus dem Polizeipräsidium Offenburg.

Die Präsidentin der THW-Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V. Nina Warken MdB lobte in ihrer Begrüßungsrede Nocks diplomatischen Umgang mit den Politikern. »Walter Nock war bei seinen dienstlichen Terminen in Berlin häufiger Gast in vielen Bundestagsbüros und auch unserer Landesvertretung war er stets sehr verbunden. Mit viel Transparenz und Offenheit begegnete Walter Nock nicht nur den Abgeordneten in Baden-Württemberg sondern auch denen in der Bundeshauptstadt. Wenn es um Mittel für das THW ging stellte er nicht nur Forderungen, sondern präsentierte zugleich realisierbare Vorschläge. Dies überzeugte auch die Politiker«, betonte Nina Warken.

Fünf Jahrzehnte die Arbeit des THW geprägt

»Unser Land braucht Menschen, die sich motiviert im Ehrenamt engagieren«, sagte der der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl in seiner Laudatio. Nahezu fünf Jahrzehnte habe Walter Nock die Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW) geprägt und ist den Ehrenamtlichen des THW ein besonderes Vorbild.

»Sie haben sich aus Verantwortung zum Wohle der Menschen in Baden-Württemberg verdient gemacht. Dafür möchte ihnen die Landesregierung herzlichen Dank sagen. Mit der Staufermedaille  werden ganz besondere Verdienste um das Gemeinwohl gewürdigt. Ich darf heute im Namen des Ministerpräsidenten Herrn Winfried Kretschmann diese hohe Auszeichnung überreichen – wir sind stolz auf sie«, betonte Innenminister Strobl.

Strobl nannte das THW als ein wichtiges Element im deutschen und internationalen Bevölkerungsschutz. Auch in Baden-Württemberg ist es ein unverzichtbarer Bestandteil des Hilfeleistungssystems, das wesentlich vom Ehrenamt getragen wird. Und Walter Nock sei ein herausragender Repräsentant für dieses Engagement.

Ehrennadel der THW-Helfervereinigung in Gold überreicht

Für seine über die Ländergrenzen hinausreichenden, bundesweiten Impulse und Aktivitäten für das THW überreichte ihm der Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V., Stephan Mayer MdB, als höchste Auszeichnung der Vereinigung, die Ehrennadel der THW-Helfervereinigung in Gold.

»Walter Nock hat in einem jahrzehntelangem persönlichen Einsatz, das Ansehen des THW in hohem Maße gefördert. Er hat vorausschauend erkannt, dass das THW als Bundesorganisation eine politische Lobby – verteilt über alle Parteien – braucht und dass die wichtigen Entscheidungen im Politischen in Berlin getroffen werden.  Kontinuierlich hat er ein für das gesamte THW nützliches und hilfreiches Netzwerk in Berlin auf- und ausgebaut«,  betonte Stephan Mayer.

Rund 3000 ehrenamt­liche Dienststunden jährlich geleistet

Als Landessprecher war Walter Nock Ansprechpartner für die über 11.000 Ehrenamtlichen im THW-Baden-Württemberg. Rund 3.000 ehrenamtliche Dienststunden jährlich waren ihm die Kontakte und Gespräche mit der Basis wert. Darüber hinaus engagierte er sich in etlichen Arbeitskreisen und Ausschüssen des THW bundesweit. Zahlreiche technische und personelle Ausstattungen im THW sind eng mit dem Namen Nock verbunden
Doch was macht Walter Nock, jetzt nach dem Abschied von Berlin? Antwort darauf gibt ein Liedtext der Sängerin Trude Herr, der da lautet »Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier« Dies trifft voll und ganz auf Nock zu. Denn die Fäden beim jährlich stattfindenden Transport eines Weihnachtsbaums und bei  der Unterstützung der baden-württembergischen Landesvertretung  bei der Stallwächterparty, gibt Walter Nock nicht aus der Hand. So gesehen hat er also noch immer mindestens »einen Koffer« in Berlin.

Merken

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-8-ZE-hps-Prototyp-Ausbildung THW-DSC_4201Foto: Hanspeter Schwendemann
    THW-Jugend trifft Prototyp-Auszubildende
  • 2025-12-1-BI-vo- Hydro Mitarbeiter Ehrung XT4V2023Foto: Susanne Vollrath
    So viel Erfahrung steckt in 29 Hydro-Jubilaren
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
Ehrungen, THW

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt