Sommerzeit ist Gartenzeit: laue Sommerabende in einer heimeligen Gartenlaube genießen, schwirrende Libellen am Gartenteich beobachten, blühende Rosen und Stauden in den Beeten bestaunen oder gemeinsam mit den Kindern über den weichen Rasen toben. Den Weg zum persönlichen Gartenparadies ebnet das Team von Tannengrünversand Lehmann in Zell a. H.
»Unser Leistungsspektrum reicht von der Gartengestaltung über die Neuanlage oder Umgestaltung bis hin zu regelmäßigen Pflegearbeiten«, informiert Geschäftsführer Markus Lehmann. Im Gespräch mit den Kunden werden Wünsche umgesetzt und professionelle Ideen in die Gartenplanung eingebracht. So passen sich Grünanlage und Garten ganz den persönlichen Wünschen an. Bereits vorhandene Gehölze und liebgewonnene Objekte werden gerne in die moderne Gartengestaltung mit einbezogen.
»Wir klären eine mögliche Gliederung, legen geeignete Nutzungsflächen fest und überlegen, welche besonderen Wünsche, zum Beispiel ein Teich, realistisch sind«, betont Markus Lehmann. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 22 Mitarbeiter, von denen eine Kolonne nur im Landschafts- und Gartenbau im Einsatz ist. Zusammen mit verschiedenen Geschäftspartnern kann den Kunden »alles aus einer Hand« angeboten werden. »Da hat man nur einen Ansprechpartner und die Arbeiten laufen gut koordiniert ab«, nennt Markus Lehmann die Vorteile. Zu den Kunden der Firma Lehmann zählen Kommunen, Industriebetriebe und Privatpersonen.
Neben dem kompetenten Mitarbeiterteam steht für alle Arbeiten ein moderner Maschinenpark zur Verfügung. Aktuell werden die Arbeitsgeräte auf umweltfreundlichen und ergonomischen Akkubetrieb umgerüstet. Diese Geräte sind leiser, es gibt keine Abgase mehr und die Arbeit wird für die Mitarbeiter deutlich erleichtert.
Das Offenhalten von landwirtschaftlichen Flächen und das Pflegen von großen und kleinen Grünanlagen ist gerade in den Sommermonaten ein wichtiges Thema. Für den Einsatz an Steillagen bis 45 Grad hat die Firma Lehmann eine Mulchraupe im Maschinenpark. Das Unternehmen verfügt sowohl über mehrere Großflächenmulchgeräte als auch über kleine Handrasenmäher und ist damit für alle geforderten Aufgaben bestens gerüstet.
Regelmäßig gefragt ist auch der Einsatz der Wurzelfräse. Vielen Zellern ist noch der Einsatz der Firma Lehmann beim Entfernen des Wurzelstocks des Mammutbaums in Erinnerung. »Wir benötigen lediglich eine Durchfahrtsbreite von 90 Zentimetern«, betont Markus Lehmann. Dies ermöglicht den Einsatz auch in beengten Verhältnissen.
Die Mitarbeiter der Firma Lehmann kümmern sich das ganze Jahr um den Garten, schneiden Bäume, Sträucher und Bodendecker zurück und entsorgen das Schnittgut. So kann man dann sorglos sein persönliches Gartenparadies genießen.