Im Golfclub Gröbernhof hat mit dem traditionellen Eröffnungsturnier offiziell die Turniersaison begonnen. Die starke Teilnahme von 52 Golfern zeugt von einem gewissen »Turnierhunger« nach einer längeren Phase von jahreszeitlich bedingten Einschränkungen im Golfbetrieb.


Viele Ehepaare und Familienmitglieder nahmen aber den Teamwettbewerb zum Anlass, sich gemeinsam mit anderen Teams zu messen. Diese erlebten alle einen herrlichen und sonnigen Golf-Tag, lediglich die Temperaturen waren der Jahreszeit entsprechend zu kühl. Die zertifizierte Golfanlage hatte mit witterungsbedingten Anlaufschwierigkeiten im Frühjahr mit den Platzverhältnissen zu kämpfen, der vergangene trockene März und April bescherte den Golfern aber jetzt schon einen Platz mit fast »sommerlichen Spielvorgaben«. Hinzu kommt eine aufwendig betriebene Platzpflege durch das Greenkeeping mit Aerifizieren und Besanden der Fairways und den Grüns zum richtigen Zeitpunkt, der dem Platz im Zusammenhang mit dem rückliegend günstigen Wetter jetzt schon die allerbesten Turniervoraussetzungen liefert.
Die sportlichen Ergebnisse waren für den Einstieg sehr ansprechend. Um den Teilnehmern die »Startangst« zu nehmen, hatte man dieses erste Turnier nicht vorgabewirksam ausgerichtet. Gespielt wurde ein Vierball- Bestball mit dreiviertel Vorgabe, Stablefort; 18 Loch, bei dem zwei Bewerber ein Team bilden. Jeder Bewerber spielt sein Ball, das bessere Ergebnis je Loch zählt zum Gesamtergebnis.
In einer guten Frühform befindet sich Sportwart Hans- Joachim Domfeld mit Ehefrau Frieda, die den Bruttosieg mit hervorragenden 28 Punkten einfuhren, mit 41 Nettopunkten hatten beide auch das beste Ergebnis in HCP Klasse bis 44,0. Beachtlich das Nettoergebnis der Sieger in der Klasse HCP ab 44,1; Mit starken 49 Nettopunkten sicherten sich den Titel mit der Tagesbestleistung die Brüder Thomas und Jürgen Moosmann. Walter Hildbrand sicherte sich mit seinem Sohn Sven den Sieg mit 40 Punkten in der Klasse bis HCP 44,0.
Zur Siegerehrung des ersten Jahresturnieres begrüßte Club-Präsident Olaf Pohl die zahlreichen Clubmitglieder und nahm dies zum Anlass, auf die weiteren verbesserten sportlichen und gestalterischen Verhältnisse im Gröbernhof hinzuweisen. Der Golfclub macht auch jetzt schon auf den bevorstehenden Golferlebnistag am 7. Mai aufmerksam. Jeder Golfinteressent ist herzlich willkommen, um kostenlos mit Fachleuten das Spiel mit dem kleinen weißen Ball zu üben.
Die Ergebnisse:
Bruttosieger:
1. Frieda und
Hans-Joachim Domfeld 28 P.
Nettosieger:
HCP bis 44,0:
1. Walter und Sven Hildbrand 40 P.
2. Irmgard und Ludger Aust 38 P.
3. Reinhard Langenbacher/
Pablo Kiefer 37 P.
4. Gabriele Schmieder/
Günther Kubin 35 P.
HCP ab 44,1:
1. Thomas und Jürgen Moosmann 49 P.
2. Margit und Winfried Köninger 35 P.
3. Brigitte Weislogel-Czelinski
und Uwe Czelinski 30 P.