Im Zuge der Mitgliederversammlung des Zeller DRK-Ortsvereins am vergangenen Freitag erhöhte sich die Zahl der Ehrenmitglieder, vier Mitglieder wurden zudem für jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt.
Als Vorsitzender des Ortsvereins übernahm Hans-Martin Moll die Ernennung von Johann Frantz zum Ehrenmitglied, in Anerkennung und Würdigung dessen besonderer Verdienste. Der 75-Jährige trat 1979 dem Verein bei und war von Anfang an ein wichtiger Funktionsträger. »Er hat im Prinzip ziemlich alle Posten durchlaufen, die man in einem solchen DRK Verein übernehmen kann und hatte dabei im Laufe der Jahrzehnte ganz verschiedene Aufgaben – beispielsweise als Zeugwart, Bereitschaftsführer, Hausmeister, Handwerker«; so der Vorsitzende, »was da über die Jahrzehnte hinweg an ehrenamlichen Stunden zusammenkommt, kann sich jeder selber ausrechnen.«
Wobei der im Jahre 2006 dem Verein beigetretene Vorsitzende bedauerte, die Leistung von Johann Frantz nur unzureichend beschreiben zu können, da die für diesen Abend vorgesehene Laudatorin aufgrund einer Erkrankung ihres Mannes kurzfristig verhindert war. Neben Maria Kornmayer und Wolfgang Joos ist Johann Frantz nun das dritte Ehrenmitglied im Zeller DRK. Mit dem Überreichen einer Urkunde bedankte sich Moll ganz herzlich für dessen Leistung im Verein.
Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften nahm der DRK Kreisvorsitzende Jürgen Nowak per Urkunde und Auszeichnungsspange vor. Zu 35 Jahren Vereinsmitgliedschaft beglückwünschte er die Helferin und Schriftführerin Anette Kern und für 25 Jahre Martina Harter – »sie feiert quasi die Silberhochzeit beim Roten Kreuz«, flachste Nowak.
Seine Anerkennung für 15-jährige Mitgliedschaft sprach er Patrick Moser aus, dem Bereitschaftsleiter von 2009 bis 2012, der dieses Amt in den drei Jahren zuvor bereits in Stellvertretung ausgeübt hatte.
»Ganz besonders auch freue ich mich, jemanden zu ehren, der seit 10 Jahren erster Vorsitzender in diesem Ortsverein ist«, leitete der Kreisvorsitzende schließlich zu Hans-Martin Moll über, der dieses Amt am Tage seines Vereinsbeitritts übernommen hatte.