Am Montagabend erlebten 20 Frauen einen religiösen Themenabend unter Leitung von Gemeindereferentin Judith Müller im Zeller Pfarrheim.
Zum Thema »Berührt werden« stellte sie eine Frau aus der Bibel vor: Martha. Danach konnten die Teilnehmerinnen bei einer Handmassage mit Rosenöl das Thema »Berührung« selber in konkretes Handeln umsetzen. Unter Anleitung von Judith Müller wurden verschiedene Bereiche der Hand von jeweils zwei Frauen gegenseitig massiert. Schnell füllte sich der Raum mit dem intensiven Duft des Rosenöls; dazu erklang meditative Musik.
Die biblische Geschichte der »Martha« erzählte Judith Müller zuvor mit viel Gestik, Mimik und Modulation ihrer Stimme. Martha suchte die Nähe von Jesus und bei einer Begegnung mit ihm in der Nähe ihres Hauses salbte sie Jesus die Füße. Dazu verwendete sie wertvolles Öl. Ihre Kusine Maria spricht in der Bibelstelle mit viel Kritik über Martha und ihre Fußmassage bei Jesus.
Nach der Geschichte nutzten die Zuhörerinnen die Gelegenheit zu einem regen Austausch über die Bibelstelle. Auch das Thema »Berührung« in der Zeit von früher und heute wurde ausführlich besprochen.
Die »Junge Frauengruppe« der katholischen Kirchengemeinde hat diesen Abend veranstaltet. Sie ist offen für neue Frauen in ihrer Gruppe. Die Frauen treffen sich einmal im Monat am Montagabend. Interessenten können sich an Ursula Wernet wenden, E-Mail ursula-wernet@gmx.de.