Die in der Vergangenheit bewährte Kooperation zwischen dem Zeller Bildungszentrum Ritter-von-Buß und der Firma Metaldyne wurde auch in diesem Schuljahr fortgesetzt.
Unter der Anleitung des Ausbilders in der Lehrwerkstatt, Simon Kornmayer, und drei Azubis stellten die Schülerinnen und Schüler der beiden
8. Werkrealschulklassen im Rahmen eines Projekts zur Berufsorientierung Tischventilatoren her. Am Dienstag wurden die Ergebnisse den Eltern und Lehrern präsentiert und die drei besten Geräte ausgezeichnet.
Nachdem Realschulkonrektorin Verena Roschach die Gäste in der neuen Mensa des Bildungszentrums begrüßt hatte, erklärten die Schülerinnen und Schüler der Klassen W8a und b die Projektarbeit in Schule und Betrieb. Im Fach Wirtschaft und Informatik wurden zunächst mit Lehrer Jürgen Armbruster grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computerprogrammen erarbeitet, während in Natur und Technik zusammen mit Lehrerin Elke Reinisch die Produktherstellung erfolgte.
Die Auszubildenden im 3. Lehrjahr, Fabian Hug, Jasmin Schwanbeck und Nils Schwarz, gaben ihr Fachwissen weiter, begleiteten die Arbeit der Schüler und halfen oder korrigierten, wo es erforderlich war.
Am Projekt beteiligt waren auch die Achtklässler mit dem Wahlpflichtfach Gesundheit und Soziales, das seit der Bildungsplanreform 2016 neu ist im Fächerkanon der Werkrealschule. Sie organisierten mit Lehrerin Doris Rabung die Bewirtung der Gäste und ihr abwechslungsreiches Fingerfood-Angebot fand nach den Vorträgen regen Zuspruch.
Wie gut sich das Konzept, den Unterricht in der Schule und die Arbeit in der Lehrwerkstatt miteinander zu verbinden, mittlerweile entwickelt hat, bestätigten Simon Kornmayer und die Azubis. Sie überreichten Urkunden an Eva Kiesel, Sam Wasinger und Niklas Stubert, alle aus der W8b. Ihre Tischventilatoren sind in puncto Gestaltung und Funktionstüchtigkeit die besten.
Bildungspartnerschaften zwischen Betrieben und Schulen gibt es in Baden-Württemberg seit 2008. Das Bildungszentrum Ritter-von-Buß unterhält insgesamt elf solcher Kooperationen mit Firmen und Einrichtungen in Zell und Umgebung. Die Partnerschaft mit Metaldyne existiert seit 2011.