Am Donnerstag trafen sich die Kinder der beiden Klassen 2b und 4a, um miteinander zu spielen und zu basteln.
Die Flüchtlingskinder der Grundschule Unterharmersbach trafen mit ihrer Lehrerin Tamara Zeier trotz des schlechten Wetters pünktlich um 9.00 Uhr ein und wurden von den Zeller Grundschulkindern der Klasse 2b, Leitung Frau Decker, und der Klasse 4a, Leitung Frau Walter, sowie von Konrektor Müller-Scharer herzlich mit einem Willkommenslied empfangen.
Die Flüchtlingskinder hatten Gedichte einstudiert, die sie schon in sehr gutem Deutsch vorgetragen haben. Die Schüchternheit war schnell abgelegt und ab ging es in zwei Klassenzimmer, wo die Kinder in einem Kreis Platz nahmen und gespannt lauschten, was nun so alles auf dem Programm stand.
Es begann mit einem »Grundkurs« arabisch-deutsch sowie deutsch-arabisch mit »Guten Morgen« und der Vorstellung »Ich heiße…«. Trotz der kleinen Lernhilfe an der Tafel mussten die Kinder bald erkennen, dass arabisch für deutsche Kinder durchaus etwas schwieriger ist und so hatten die Flüchtlingskinder mit ihren deutschen Sprachkenntnissen schon gewisse Vorteile zu verzeichnen.
Alle hörten aufmerksam zu, als Tamara Zeier einzelne Flüchtlingsfamilien vorstellte und die Mütter der Kinder Spezielles aus ihrer Heimat zeigten, so z. B. ein wunderschön besticktes Festtagskleid aus Syrien, Schmuck und selbst syrische Geldscheine. Auch die berühmten Matroschka-Püppchen aus Russland in 8-teiliger Version fehlten nicht.
Nach der Pause wurde gewerkelt. Ein kleiner Schneemann aus Socken und Watte und verschiedene andere winterliche Besonderheiten entstanden. Diese dritte Etappe der Weltkindertage war für die beiden Schulen, wie die vorangegangenen Begegnungen, wieder ein wichtiger Schritt zur Integration. Am 26. Januar findet mit den Klassen 1b und 3a der Abschluss der Weltkindertag-Aktionen statt.




