Für ihre herausragenden Leistungen in Gesellschaft, Musik, Kultur und Sport wurden im Rahmen des Silvesterempfangs eine ganze Reihe von verdienten Bürgerinnen und Bürgern geehrt. Die höchste Ehrung mit der Verleihung der Bürgermedaille wurde Josef Heitzmann zuteil, der in der Stadt als »Beppo« bekannt ist.
»Josef Heitzmann ist ein außerordentliches Vorbild für die vielen ehrenamtlich Tätigen«, betonte Bürgermeister Günter Pfundstein in seiner Laudatio und es sei kaum möglich, all sein Wirken so zusammenzufassen ohne dass nichts fehlt. Meist im Hintergrund und in aller Bescheidenheit sei er der »Kümmerer« im ZFV, im Turnverein und im Schwarzwaldverein. Seit 21 Jahren ist er Wanderwart und pflegt das 79 Kilometer lange Wegenetz der Gemarkung. Er hält die Wanderschilder in Schuss und pflegt die Ruhebänkle am Wegesrand.
Bei den Museumsfreunden, so Bürgermeister Pfundstein, sei »Beppo« Hausmeister und damit der heimliche Chef des Storchenturm-Museums. »Ein Nein gibt es bei Beppo nicht.« Einstimmig habe sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen, Josef Heitzmann für sein jahrzehntelanges Engagement für Heimat und Brauchtum die Bürgermedaille zu verleihen. Einen Blumengruß erhielt seine Frau Anna Heitzmann, die ihren Mann so manche Stunde entbehren müsse. Mit seiner Unterschrift durfte sich der Geehrte im »Goldenen Buch« der Stadt verewigen. Die Gäste im Kulturzentrum würdigten »Beppo« mit ihrem langanhaltenden Applaus.
FVU, ZFV, Georg Herm und Willi Kohler geehrt
In diesem Jahr hat die Stadt Zell im Vorfeld des Silvesterempfangs bei den Vereinen angefragt, ob es besondere Erfolge oder Personen zu würdigen gäbe, die bisher nicht die Kriterien der Ehrenordnung erfüllen. Bürgermeister Pfundstein konnte nun vier Ehrungen aussprechen.
Gewürdigt wurden die beiden Fußballvereine der Stadt. Der FVU konnte den Bezirkspokal gewinnen und der ZFV wurde von der DFB-Stiftung Egidius Braun für seine erfolgreiche Integrationsarbeit mit Flüchtlingen ausgezeichnet. Ebenso konnte Bürgermeister Pfundstein zwei Menschen besonders würdigen, die sich – bedingt durch die Krankheit ihrer Kinder – außerordentlich engagieren. Georg Herm ist seit 2002 im Vorstand des Vereins »Herzklopfen«, der sich in der Region Südbaden für Kinder und Jugendliche mit angeborenem Herzfehler einsetzt. Willi Kohler ist seit 1982 in der Selbsthilfegruppe »Mukoviszidose« engagiert. Als Initiator des 1. Schutzengellaufs konnte er im Jahr 2016 ein besonderes Zeichen setzen und ein Spendenergebnis von über 30.000 Euro verbuchen.
Ehrenurkunden und Silbermedaillen
Groß war die Zahl der aktiven Vereinsmitglieder, die für ihre Erfolge und Leistungen mit einer Ehrenurkunde und Medaille ausgezeichnet werden konnten. Die neuen Medaillen seien jetzt zwar kleiner, informierte Bürgermeister Pfundstein, seien dafür aber aus echtem Silber und hätten somit neben dem ideellen Wert auch einen realen Materialwert.
Erstmalig erhielten Medaille und Urkunde:
Carina Hug, die das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold abgelegt hat.
Sunny Rizzo, der mit 9 Jahren und 24 kg Baden-Württembergischer Meister im Taekwondo wurde.
Salvatore Corierre, TV Unterharmersbach, Baden-Württembergischer Meister über 5.000 Meter und Hallenmeister über 3.000 Meter.
Nicolas Boschert, David Isenmann, Kevin Pohlmann, Marvin Wacker, Fabian Zimmermann vom Sportkegelclub Unterharmersbach. Sie wurden Landesmeister in der Klasse U14 und holten den 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.
Hans Finkenbein, der seit 50 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Bürgerwehr Zell a. H. ist.
Sina Vollmer, 3. Platz 400-m-Hürdenlauf bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften U18.
Anja Carlson, Deutsche Berglaufmeisterin AK 35, 2. Platz mit dem Team bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften.
Mehrfach Geehrte durften eine Urkunde in Empfang nehmen:
Luisa Fehrenbach, Landesmeisterin 2016 im Kegeln, Einzel U14.
Bianca Zimmermann, zwei erste Plätze im Kegel-Weltpokal sowie 2. Plätze im Weltpokal und Deutschen Meisterschaften.
Maurice Sobott, Landesmeister 2016 im Kegeln Einzel U 23 sowie weiterer Platz bei den Deutschen Meisterschaften.
Marius Pfeifer, 3. Platz bei der Landesmeisterschaft im Kegeln U 18.
Andreas Güntert, Harry Sules, Tobias Bruch, 3. Platz bei der Landesmeisterschaft im Bogen Fita in der Halle, Herren Compound.
Franziska Schmieder, TVU, Baden-Württembergische Meisterin Jugendklasse Laufen; 2. Platz bei den Baden-Württembergischen Berglaufmeisterschaften im Team.
Rosi Knäble, AK 60, Deutsche Meisterin im Ultra-Trail über 65 km, Platzierungen bei den Baden-Württembergischen Berglaufmeisterschaften.
Lothar Killig, 2. Platz bei den Baden-Württembergischen Berglaufmeisterschaften im Team.
Katrin Pfundstein/Elias Vogt, Qualifikation zu den Rock ’n’ Roll-Europameisterschaften in Schweden.
Tamara Goltz, Deutsche Meisterin im Showtanz.
Nadine Dietz, Ann-Cathrin Uhl, Timo Zeiler, Bruno Schumi, David Mild, Felix Köhler: Erfolgreiche Läuferinnen und Läufer der LG Brandenkopf mit Platzierungen bei den Deutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaften. Felix Köhler ist sogar Duathlon-Weltmeister auf der Langdistanz.