Am kommenden Mittwoch, 25. Januar, kann Brunhilde Große ihren 80. Geburtstag feiern. Sie freut sich auf ihren Ehrentag, den sie in mehreren Etappen gemeinsam mit ihren Familienangehörigen, Freunden und Nachbarn sowie im Kreis der Katholischen Frauengemeinschaft feiern kann.
Das Licht der Welt erblickte Brunhilde Große, geborene Nagel, am 25. Januar 1937, im Biberacher Oberdorf. Die Jubilarin ist mit zwei älteren Brüdern aufgewachsen, von denen Hermann im Jahr 1943 im Alter von 19 Jahren in Russland gefallen ist. Ihr Bruder Werner, der in Triberg gelebt hat, ist im Jahr 2013 verstorben.
Im Jahr 1951 errichteten ihre Eltern Theresia und Fridolin Nagel das Wohnhaus in der Friedenstraße 18, in dem Brunhilde Große gemeinsam mit ihrem Mann Richard noch heute wohnt. Ebenfalls im Jahr 1951 wurde Brunhilde Große aus der Schule entlassen und ging zur Firma Knauer, wo sie 14 Jahre lang tätig war und sich in dieser Zeit bis zur Directrice hochgearbeitet hat.
Im Jahr 1961 lernte die Jubilarin bei einer Wanderung mit dem Schwarzwaldverein den gebürtigen Thüringer Richard Große kennen. Im Jahr 1965 gründeten sie ihr eigenes Unternehmen, das das Ehepaar Große über drei Jahrzehnte lang gemeinsam aufgebaut und geführt hat.
Am 24. September 1964 läuteten für Brunhilde und Richard Große die Hochzeitsglocken. Aus ihrer Ehe gingen 1965 und 1968 die beiden Söhne Hermann und Gerhard hervor. Die beiden Söhne haben ihre Familien gegründet und so sind heute die drei Enkelkinder Michaela, Alexander und Katharina der ganze Stolz der Jubilarin.
Neben dem Geschäft und der Familie blieb für Brunhilde Große wenig Zeit für Hobbys. Vor allem die Arbeit im eignen Garten hat ihr immer viel Freude bereitet und als versierte Hausfrau hat sie sich um ihre Familie gekümmert. Nach dem Renteneintritt engagierte sich Brunhilde Große verstärkt in der katholischen Frauengemeinschaft, bei der sie auch stets die schönen Blumenteppiche an Fronleichnam mitgestaltet. Im Kreis der Frauen fühlt sich die Jubilarin sehr wohl und engagiert sich hier gerne für die Dorfgemeinschaft.
Wegen ihrer Arthrose-Erkrankung musste sie bei der Gartenarbeit kürzertreten, dennoch ist die Jubilarin in Haus und Heim immer noch sehr aktiv. So dürfen sich die Gratulanten auf die hausgemachten Kuchen freuen, die sie für ihren Ehrentag zum größten Teil selbst backt. Gemeinsam mit ihrem Mann Richard bildet die Jubilarin ein gutes Team, bei dem jeder alle Aufgaben übernehmen kann.
Bei guter Gesundheit und stets frohgelaunt kann Brunhilde Große ihren 80. Geburtstag feiern und sicherlich werden am Mittwoch und auch tags darauf viele Gratulanten ihr alles Gute und Gesundheit für den weiteren Lebensweg wünschen. Das Familienfest findet am Samstag im Gasthaus »Kreuz« statt. Es ist ein doppeltes Fest, denn Enkelin Michaela kann an diesem Tag ihren 17. Geburtstag feiern. Geteilte Freude ist doppelte Freude! Die Lokalzeitung »Schwarzwälder Post« schließt sich allen guten Wünschen an und gratuliert beiden Geburtstagskindern recht herzlich.