Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche und der Adventsfeier im Pfarrheim »St. Symphorian« schloss das Altenwerk Zell das Jahresprogramm 2016 ab.


Nach der von Pfarrer Gerner zusammen mit Br. Pirmin und dem Altenratsteam gestalteten Eucharistiefeier war es für die Senioren nur ein kleiner Spaziergang, um im angenehm warmen Pfarrheim, an adventlich schön geschmückten Tischen, zu Kaffee und Kuchen Platz zu nehmen.
Die sich miteinander unterhaltenden Senioren unterbrach Organist Dieter Benson mit einem Musikstück, um so auf den vorgesehenen besinnlichen Teil aufmerksam zu machen. Die vom Altenratsteam vorgetragenen Texte »Jetzt ist die Zeit«, vom Seniorenreferat des Altenwerk der Erzdiözese Freiburg zur Verfügung gestellt, wurden wie auch die Lieder im Gottesdienst, von Dieter Benson musikalisch an Orgel und Klavier begleitet und gemeinsam von den Senioren gesungen. Bei einer Brezel, aber auch einem Viertele, gab es genügend Zeit sich über Dies und Das zu unterhalten.
Dass Trauer und Freude zusammen kommen, erlebte auch das Altenwerk in diesem Jahr. Trauer durch den Tod von Klaus Lehmann, der viel für das Altenwerk getan hat. Freude dadurch, dass Agnes Bleier, neben ihrer bisherigen Mitarbeit bei den Altennachmittagen sich bereit erklärte, die von Klaus Lehmann getätigten schriftlichen Arbeiten zu übernehmen. Mit dem neuen Programm für 2017, das verteilt wurde, durften die Senioren auch die an jedem Platz ausgelegte Bildkarte mit nach Hause nehmen.
Mit einem herzlichen »Vergelt’s Gott« des Altenratsteams an die Senioren für ihre Treue zum Altenwerk im abgelaufenen Jahr, den besten Wünschen zu Weihnachten und im neuen Jahr, aber auch dem Wunsch, dem Altenwerk im neuen Jahr die Treue zu halten, wurde der Nachmittag beendet.