Seit neun Jahren richten die Lions-Clubs von Zell a. H. und Lahr alljährlich auf dem Gröbernhof ein Benefiz-Golfturnier aus. Insgesamt konnten dabei schon 50.000 Euro Spendengelder eingespielt werden. In diesem Jahr kamen 7.000 Euro zusammen, die je zur Hälfte an die TelefonSeelsorge Ortenau-Mittelbaden und die Drogenhilfe Lahr übergeben wurden.
»Wir helfen dort, wo andere nicht helfen«, betonten die beiden amtierenden Lions-Präsidenten Herbert Vollmer (Zell a. H.) und Carlos Rico (Lahr). Mit dabei waren auch Lions-Past-Präsident Reinhard Monninger und der kommende Präsident Reinhold Bauer. Nach einer Regenabsage im Juli 2016 konnte kurze Zeit später ein sehr erfolgreicher Turniertag durchgeführt werden.
Olaf Pohl, der Präsident des Golfclubs Gröbernhof und Mitglied im Lions-Club Lahr, erinnerte daran, dass das Benefizturnier vom damaligen Zeller Lions-Präsidenten Ibrahim Özpinar ins Leben gerufen wurde. Zahlreiche Sponsoren unterstützen die Aktion, so dass neben der Golfrunde auch noch eine Tombola unter den Teilnehmern durchgeführt werden kann. Alles gemeinsam ermöglicht den finanziellen Erfolg. 50.000 Euro sind es summiert über die gesamte Zeit. 7000 Euro wurden in diesem Jahr eingespielt.
Über die große Unterstützung dürfen sich in diesem Jahr die TelefonSeelsorge Ortenau-Mittelbaden sowie die Drogenhilfe Lahr freuen. Bei der Spendenübergabe im Gröbernhof machten Dekan Frank Wellhöner und Gemeindereferentin Gisela Ehrhardt von der TelefonSeelsorge als auch Hermann Gilsbach von der Drogenhilfe deutlich, dass bei beiden Einrichtungen die Spenden sehr gut angelegt sind. Hier wie dort wird Menschen geholfen, die persönlich oft in großer Not sind.
Bei der TelefonSeelsorge sind 78 Männer und Frauen ehrenamtlich rund um die Uhr aktiv. Die Spende der beiden Lions-Clubs wird dazu verwendet, die Chat-Beratung auszubauen. Die Drogenhilfe in Lahr musste in neue Räumlichkeiten umziehen. Auch hier ist die finanzielle Unterstützung sehr willkommen.