Schönes Wetter lockte in diesem Jahr zahlreiche Vereine und Zuschauer in die Ritter von Buß-Halle. Ganz zur Freude der Veranstalter des TSC Harmersbachtal. Bürgermeister Günter Pfundstein ließ es sich nicht nehmen, das Programm mit einer kurzen Ansprache zu eröffnen. Er wünschte den motivierten Paaren einen erfolgreichen Turnierverlauf.











Der TSC Harmersbachtal war in diesem Jahr mit neun Paaren am Start. Diese tanzten in den verschiedenen Kategorien um die heiß begehrten Pokale.
Die Paare tanzten über je zwei Tanzrunden in der Einzelpaarwertung. Somit konnten kleine Fehler aus der einen Runde in der nächsten Runde wieder ausgeglichen werden. Durch den Durchschnitt der beiden Runden wurde die Platzierung festgelegt. Der TSC Harmersbachtal ist gerade in den Schüler und Junioren Kategorien besonders gut aufgestellt. Für die beiden Bambinipaare war es eines der ersten Turniere. Da spielt die Nervosität eine enorme Rolle. Alle Paare gaben ihr Bestes und wurden mit den guten Platzierungen belohnt. Auch das Trainerteam war mit den Leistungen sehr zufrieden.
Die drei Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter achteten auf Grundtechnik, Takt, Choreographie, Synchronität und die Akrobatikelemente. Durch die Kombination aus diesen Bereichen errechnete sich der Gesamtpunktestand der einzelnen Paare. Eine Aufgabe die Tanzerfahrung, Wissen und Kopfrechnen voraussetzt. Die Ergebnisse der Wertungsrichter in diesem Jahr lagen bis auf kleinere Abweichungen sehr nahe beieinander.
Die angereisten Zuschauer folgten bei Kaffee und Kuchen dem spannenden Turnierverlauf und den zahlreichen Shows des TSC Harmersbachtal. Der Verein nahm das Turnier zum Anlass, sich mit allen Gruppierungen zu präsentieren. Boogie Woogie, Standard Latein mit Rumba, die neue Rocking Balarinas-Formation, Rock ‘n’ Roll-Akrobatik in der Sportturnierklasse sowie eine kleine Einlage der TSC Fun-Kids, waren Teil des mehrstündigen Veranstaltungsprogramms.
Die Vorstandschaft des TSC Harmersbachtal war sehr zufrieden mit den Zuschauerzahlen. Die Spannung eines Turniers steigt natürlich mit den Teilnehmerzahlen an Paaren. Rock ‘n‘ Roll-Sportwart Lukas Zimmermeyer sowie Turnierleiter Günter Singler bedankten sich bei allen freiwilligen Helfern und lobten den gelungenen Verlauf des Turnieres. Der TSC Harmersbachtal gratuliert den Paaren zu ihren Erfolgen und freut sich auf weitere spannende Turnierveranstaltungen.
Rock ‘n’ Roll ist nicht nur reines Tanzen, sondern erfordert auch ein besonderes Maß an Kondition, Koordination. Es hält fit und macht Spaß. Ein Hochleistungs-Akrobatiksport, in dem es leider an motivierten und begeisterten männlichen Tanzpartnern fehlt. Wer also Interesse hat, den Sport einmal auszuprobieren oder selbst aktiv an Turnieren zu tanzen, wendet sich sehr gerne an den TSC Harmersbachtal unter: www. meintsc.de
Hier die Ergebnisse aller Startklassen:
Kategorie Bambini
1. Platz: Jule Baldenhofer/Cyril Brodbeck, RRC Bötzingen; 2. Platz: Lara Grimm/Max Mörch, R’n’R Emotions Freiburg e.V.; 3. Platz: Emily Benz/Riccardo Saccuzzo, TSC Harmersbachtal e.V.; 4. Platz: Jule Harter/Pia Zimmerer, TSC Harmersbachtal e.V.
Kategorie Schüler 1
1. Platz: Malena Schmid/Luzie Obert, TSC Harmersbachtal e.V.; 2. Platz: Emma Hermann/Kira Sperling, TSC Harmersbachtal e.V.; 3. Platz: Mariella Dern/Emilio Dern, RRC Bötzingen; 4. Platz: Antonia Jenne/Jakob Mandzak, RRC Bötzingen.
Kategorie Schüler 2
1. Platz: Chiara Nassal/Sammy Merz, TSC Harmersbachtal e.V.; 2. Platz: Virgenie Brodbeck/Joel Brodbeck, RRC Bötzingen; 3. Platz: Annika Werner/Mark Rieder, RRC Bötzingen.
Kategorie Junioren 1
1. Platz: Lara Schäffner/Luisa Fritsch, TSC Harmersbachtal e.V.; 2. Platz: Melissa Bruder/Amelie Nassal, TSC Harmersbachtal e.V.; 3. Platz: Sophie Lorenz/Nico Köninger, TSC Harmersbachtal e.V.; 4. Platz: Anne Lehmann/Zoe Merz, TSC Harmersbachtal e.V.
Kategorie Junioren 2
1. Platz: Kim Wolf/Colin Burgmater, Rock ‘n’ Roll-Club Böblingen; 2. Platz: Carmen Röger/Willi Wilhelm, Ulmer Rock ‘n’ Roll Company; 3. Platz: Julia Linder/Lena Metrik, R’n’R Emotions Freiburg e.V.; 4. Platz: Nora Haas/Fabian Kohler, 1. Freiburger R’n’R Club e.V.
Kategorie Boogie-Woogie
1. Platz: Rosi Freimuth/Helge Freimuth, R‘n’R Emotions Freiburg e.V.; 2. Platz: Martina Leimenstoll/Andreas Jänsch, 1. Freiburger R’n’R Club e.V.