TSG TC Oberharmersbach/ TC Nordrach 2000 1 – TSV Al. Freiburg-Zähringen 1 (5:4)
Zum Auftakt in die neue Mixedsaison empfing die TSG aus dem Harmersbachtal die Gäste aus Freiburg am Kilwisamstag in Oberharmersbach. Die Gäste traten nur mit fünf Spielern an, womit die heimische Spielgemeinschaft bereits vorab zwei sichere Punkte verbuchen konnte.
Bei den Herren lief es in den Einzeln an diesem Tag leider nicht gut aus Gastgebersicht. Weder Markus Furtwengler an Position eins, noch Daniel Schöner an der Zwei und Tobias Kempf an der Drei konnten ihr Match für sich entscheiden. Daniel Schöner konnte sein Einzel zumindest eng gestalten, muss te sich letztlich dennoch aufgrund der sicheren und technisch sauberen Spielweise seines Kontrahenten mit 4:6 2:6 geschlagen geben. Anders sah es bei den beiden anderen Herren aus, die jeweils deutlich in zwei Sätzen unterlagen.
Besser machten es dafür die beiden Damen Annalena Schnurr auf der vier und Kristin Lehmann auf Position fünf. Während Annalena Schnurr sich klar in zwei Sätzen mit 6:1 6:3 durchsetzen konnte, musste Kristin Lehmann nach einem souveränen ersten Durchgang (6:2) im zweiten Satz nochmals kämpfen. Doch auch hier behielt sie die Oberhand und entschied diesen knapp mit 7:5 für sich.
Somit stand es nach den fünf Einzelpartien und den zwei bereits sicheren Punkten 4:3 für die Gastgeber und aus den beiden Doppelpartien musste eines gewonnen werden, um den Tagessieg einzufahren. In den Doppeln wurde nun ordentlich rotiert, um auch anderen Akteuren Spielpraxis zu geben. So kamen fürs Doppel zwei mit Lisa Nock und Andreas Lehmann frische Kräfte in Spiel, die sich jedoch in zwei Sätzen mit 3:6 2:6 geschlagen geben mussten.
Besser machte es Doppel eins, mit der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Jana Boschert und Daniel Schöner. Die beiden setzten sich am Ende in einer umkämpften Partie verdient mit 6:3 6:3 durch und fuhren den fünften und entscheidenden Punkt zum Heimsieg ein. Somit startet die Spielgemeinschaft erfolgreich in die neue Saison und hat nach dem Aufstieg im letzten Jahr bereits einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Sollte die Mannschaft in den verbleibenden drei Partien noch einen Sieg einfahren, wäre das Ziel Nichtabstieg so gut wie sicher.
An diesem Wochenende hat das Team spielfrei, bevor es am Samstag, 14. September, beim TC Opfingen 1 weitergeht.
Einzel
1. Markus Furtwengler (LK 9,3) – Demir Kunic (LK 10,7) 0:6 0:6
2. Daniel Schöner (LK 13,0) – Hagen Klett (LK 13,9) 4:6 2:6
3. Tobias Kempf (LK 23,2) – Felix Freyland (LK 15,9) 0:6 1:6
4. Annalena Schnurr (LK 17,7) – Bettina Götz (LK 24,0) 6:1 6:3
5. Kristin Lehmann (LK 17,8) – Charlotte Friedrich (LK 24,5) 6:2 7:5
6. Gast nicht anwesend
Doppel
1. Daniel Schöner/Jana Boschert – Hagen Klett/Charlotte Friedrich 6:3 6:3
2. Andreas Lehmann/Lisa Nock – Felix Freyland/Bettina Götz 3:6 2:6
3. Gast nicht anwesend