Der Ortenaukreis erhält mehr als 6,7 Millionen Euro ELR-Fördermittel für insgesamt 82 Projekte.
Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg hat die Programmentscheidung 2024 des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) bekanntgeben. Mit einem Gesamtvolumen von 35,2 Millionen Euro werden Projekte im ländlichen Raum unterstützt.
ELR-Gelder für fünf Maßnahmen
In Nordrach werden zwei Maßnahmen mit 255.000 Euro gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,4 Millionen Euro. In Oberharmersbach wurden drei Projekt in das ELR-Programm aufgenommen. Insgesamt wurden hier 388.445 Euro Zuschüsse bewilligt. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 2,2, Millionen Euro.
82 Projekte im Ortenaukreis
Über 6,7 Millionen Euro (exakt: 6.744.360 Euro) an Fördergeldern fließen im Rahmen der Programmentscheidung 2024 in den Ortenaukreis. Mit dieser Summe werden 82 Projekte von Gemeinden, Privatpersonen und Unternehmen in 22 Ortenauer Kommunen gefördert und Investitionen in Höhe von über 46 Millionen Euro ausgelöst.
„Mit mehr als 80 geförderten Einzelprojekten erzielen wir ein ganz hervorragendes Ergebnis und erhalten erneut eine großartige Fördersumme, die unserem Ländlichen Raum einen ordentlichen Schub geben wird. Ich gratuliere allen Projektteilnehmern sowie unseren Städten und Gemeinden sehr herzlich und bin mir sicher, dass sie mit diesen Fördermitteln neue Impulse setzen und unsere Region weiter voranbringen werden“, so Landrat Frank Scherer.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.