Die Musikerinnen und Musiker der Miliz- und Trachten kapelle nahmen am Wettbewerb des Blasmusikverbands Kinzigtal in Wolfach mit ausgezeichnetem Erfolg teil. Zugleich bedeuteten die erreichten 96,2 Punkte den Tagessieg, was die aufwendige und intensive Proben arbeit entlohnte.
Nachdem der Musikverein sich zuletzt 2017 beim World Music Contest in Kerkrade einer Jury vorgestellt hatte, waren alle Beteiligten gespannt, mit welchen Ergebnis man bei einem verbandsinternen Wettbewerb von der Bühne gehen wird. So kam die Ausrichtung eines Wettbewerbs des Blasmusikverbands Kinzigtal zum Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Verbands zu einem gelegenen Zeitpunkt. Die Probenarbeit wurde dabei im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.
Die Aufregung war bei den rund 75 Musikerinnen und Musiker groß, als es um 16:30 Uhr als letztes Orchester des Tages auf die Bühne ging. Nach einem kurzen Einspielstück ging es mit dem ersten Selbstwahlstück »Avern« von Saül Gómez Soler los. Das Orchester verstand es, die ruhigen und leisen Momente des Stückes einfühlsam wiederzugeben und die schnellen fulminanten Stellen eindrucksvoll mit großem Klang zu interpretieren.
Direkt im Anschluss wurde das zweite Selbstwahlstück »The Seeker« von David Maslanka vom Musikverein ebenso musikalisch interpretiert. Die Schweißperlen standen nach dem Schlussakkord allen inklusive Dirigent Rüdiger Müller auf der Stirn, doch die durchweg hohe Zufriedenheit in den eigenen Reihen über das Geleistete waren Belohnung für einen gelungen Auftritt.
Nach einer kurzen Beratung der Jury wurden die Ergebnisse der teilnehmenden Musikvereine des Blasmusikverbandes mitgeteilt. Der Jubel war groß, als der Vizepräsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Manfred Schafheutle das Ergebnis und die erreichte Punktzahl von 96,2 Punkten für die Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach bekannt gab.
Galakonzert mit Star-Dirigentin Mallory Thompson
Das Wertungsspiel stellte den Auftakt für das Gala konzert mit der amerikanischen Star-Dirigentin Mallory Thompson, die am 22. Juli nach Oberharmersbach kommt. Die Professorin, die in Chicago (USA) einen Lehrstuhl für Dirigieren hat, ist ein Garant für Blasmusik auf höchstem Level und wird gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern ein ganz besonderes Konzert programm erarbeiten.
Vorverkaufskarten für den Konzertabend können bereits per WhatsApp (0049160/ 90581208) oder per E-Mail an tickets@musikverein-oberharmersbach.de für zwölf Euro bestellt werden.