Am Montagabend trafen sich die Landfrauen zu ihrer Mitgliederversammlung im Hotel »Bären«. Auf der Tagesordnung standen Berichte und Ehrungen. Informationen vom Landesverband gab es von Irmgard Lehmann.
Die Vorstandsvorsitzende Magdalena Armbruster begrüßte die Teilnehmer. Schriftführerin Simone Kasper legte den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 vor. Bei insgesamt 15 Veranstaltungen trafen sich die Landfrauen, um ihre Gemeinschaft zu pflegen, sich zu informieren oder in der Gemeinde Oberharmersbach bei Bewirtungen oder dem Sommerferienprogramm mitzuwirken.
Ausflug zur Landesgartenschau
Besondere Höhepunkte waren im Jahr 2022 der Gesamtjahresausflug zur Landesgartenschau nach Neuenburg. Die Vorstandschaft hatte sich für ihren Jahresausflug den Vogtsbauernhof ausgesucht mit dem Thema »Die gute alte Zeit«. Beim Sommerferienprogramm boten die Landfrauen »Wir backen Cookies« an und konnten dafür die Schulküche der Grundschule nutzen. Die Resonanz war so großartig, dass für 2023 ein ähnliches Angebot in Planung ist. Beim Gymnastikkurs ihrer Vorstandskollegin Anna Rombach sind die Frauen gern sportlich aktiv.
Im Advent 2022 konnten sich die Landfrauen über eine Spende der Sparkasse Kinzigtal freuen. Ausschlaggebend war hier die Einreichung von Kochrezepten für ein Kochbuch. Mit dem Geld haben die Frauen zwei Einkochautomaten und eine Induktionsplatte angeschafft. Die Bewirtung bei den »Märchenhaften Weihnachtsfreuden« mit einem Glühweinstand war nicht so erfolgreich, an dem Wochenende waren nicht viele Besucher da.
Landfrauen blühen wieder auf
Bei zwei Themenabenden wurden viele Besucher gezählt. Abschließend erklärte die Schriftführerin Simone Kasper: »Wie man an den vielen und breit gefächerten Veranstaltungen im Jahr 2022 sieht, blühen die Landfrauen wieder auf – voll motiviert schauen wir auf die Zukunft 4.0.«
Die Oberharmersbacher Landfrauen haben 73 Mitglieder. Erste Vorsitzende ist Magdalena Armbruster; 2. Vorsitzende ist Anna Rombach. Die Schriftführerin ist Simone Kasper und die Kassiererin heißt Erika Huber. Als Beisitzer sind Elke Furtwengler und Ann-Kathrin Schmider in der Verantwortung.
Kassiererin Erika Huber legte den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Gertrud Jilg und Irmgard Bruder bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung.
Frauen auf dem Land stärken
Vom Verband Südbaden ist Irmgard Lehmann als Mitglied des Präsidiums zu der Mitgliederversammlung der Landfrauen gekommen. Sie informierte über die überregionalen Veranstaltungen des Verbands. In 2023 lautet das übergeordnete Thema zu mehreren Angeboten: »Frauen auf dem Land stärken«. Im Juni laden die Landfrauen Kinzigtal zu ihrem Midsummer bei den Vogtsbauernhöfen ein. Die Landfrauen Kinzigtal sind unter diesem Namen auch auf Instagram vertreten.
Ehrung für langjährige Treue
Zehn Mitglieder konnten am Montagabend für ihre langjährige Treue zu den Landfrauen geehrt werden. Lydia Lehmann wurde für 25 Jahre Mitglied bei den Landfrauen geehrt; Elfriede Lehmann für 20 Jahre. Seit 15 Jahren dabei sind: Agnes Huber, Frauke Vogel, Stefanie Lehmann, Christine Haubold und Heinz Haubold. Eine Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Jennifer Müller, Kathrin Schneider und Helene Kuber.
Anschließend stellte die Vorsitzende Magdalena Armbruster das Jahresprogramm 2023 vor. Den diesjährigen Jahresausflug unternehmen die Frauen im Mai nach Todtnauberg zur Firma Asal. Im Sommer gibt es einen gemeinsamen Ausflug mit den Landfrauen aus Prinzbach und Unterentersbach.
Für das Palmbinden zu Palmsonntag werden noch Helfer gesucht. Die Landfrauen binden die große Palme am morgigen Donnerstag, 30. März, um 19 Uhr im Pfarrzentrum.