Die Schulfüchse vom Kinderhaus Sonnenblume bekamen Besuch von der Polizei.
Die Kinder erfuhren vieles über die Polizei und was ein Polizist alles bei sich trägt. Jeder durfte sich die Handschellen einmal ganz genau anschauen und in die leuchtend gelbe Jacke schlüpfen. Die Schulfüchse wussten schon richtig viel über die Polizei und welche Telefonnummer sie wählen müssen.
Spannend war es, zu erfahren, wie Spuren, zum Beispiel Fingerabdrücke, gesichert werden. Es wurde auch darüber gesprochen, wie man sich verhält, wenn man einmal Mama und Papa aus den Augen verliert. Es ist dann wichtig, dass man seinen Vor- und Nachnamen weiß, wo man wohnt und seine Telefonnummer kennt.
Als Höhepunkt hatte der Polizist auch noch Besuch mitgebracht »Lilly«. Mit der Puppe Lilly demonstrierte er, was passiert, wenn man sich im Auto nicht anschnallt und wie wichtig es ist, beim Fahrradfahren einen Helm zu tragen.
Wie man richtig die Straße überquert, haben die Schulfüchse gemeinsam vor dem Kindergarten an der Hauptstraße geübt, sowie das korrekte Verhalten an einem Zebrastreifen.
Und zum Abschluss durfte jedes Kind noch ins Polizei auto sitzen. Das war ein aufregender Nachmittag! Die Schulfüchse und Erzieher*innen vom Kinderhaus be danken sich beim Polizei- revier Haslach und besonders bei den Polizisten Jessi und Marco.