Die Gemeinde Oberharmersbach hat die Abwassergebühren neu kalkuliert, was lange überfällig war. Zuletzt waren die Beträge im Jahr 2012 angepasst worden.
Die Beseitigung von Schmutzwasser kostet in diesem Jahr 1,90 Euro pro Kubikmeter Frischwasser, die von Regenwasser 5 Cent pro Quadratmeter bebauter und befestigter Fläche. Im nächsten Jahr steigen die Gebühren auf 2,14 Euro fürs Schmutzwasser und 10 Cent für das Regenwasser. So steht es in der Gemeinderatssitzung am Montag verabschiedeten neuen Abwassersatzung, die rückwirkend zum 1. Januar 2023 gültig ist.
Die Gemeinde folgt damit dem Kostendeckungsprinzip. Die Beseitigung von Abwasser darf nicht teurer sein als die Kosten, die es verursacht. Wird mehr Geld eingenommen, was immer einmal passieren kann, weil die Gebührenkalkulation mit vielen Schätzwerten in Angriff genommen wird, müssen die Mehreinnahmen mit der nächsten Kalkulation an die Gebührenzahler zurückfließen. Verluste in Jahren ohne Kalkulation können nicht ausgeglichen werden.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.